Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Schüler präsentieren Stadt – Land – Fluss Projekt

Murtal: Schüler präsentieren Stadt – Land – Fluss ProjektFreitag, 22. Juni 2018

Am 25. Juni starten die SchülerInnen des BR/BRG Knittelfeld mit dem Aufbau ihrer Installationen am Sachendorfer Bach in Knittelfeld. Das gemeinsame Projekt des BG/BRG Knittelfeld mit dem Planungsbüro Plateau soll das Bewusstsein der Knittelfelder und aller Interessierten für die ehemalige Lebensader der Stadt stärken.
Die Eröffnung und Präsentation der Installationen findet am 29. Juni – als Teil des Architektursommers – statt.  

Ein bewusster Spaziergang entlang des Baches Ende April war der Anfang des Projektes

Stadt – Land – Fluss. „Wo sehe ich ihn, wo höre ich ihn, kann ich ihn fühlen?“, das waren die Fragen die Michael Moitzi und Stefanie Waßer vom Planungsbüro Plateau den SchülerInnen der 7. Klassen mit auf den Weg gaben. Durch eine Führung des Stadtarchivars Hr. Hans Rinofner erhielten sie zusätzlich einen Einblick in die historische Bedeutung des Baches und einen Überblick über die Betriebe, die sich dort einst ansiedelten.

Diese Eindrücke und Informationen nahmen sie mit in die kreative Phase und entwickelten in Gruppen verschiedene Ideen zu (Sinnes)Installationen. Die Qualitäten des Sachendorfer Baches und seiner Uferzonen, als Teil des öffentlichen Raums erlebbarer zu gestalten, war der Kern aller Ideen. Mit einer demokratischen Abstimmung entschieden die SchülerInnen selbst, an welchen Projekten gemeinsam weitergearbeitet wurde. Vorgaben betreffend einzelnen Standorten oder der Materialauswahl gab es seitens der Lehrerinnen Barbara König und Sylvia Thierrichter keine.
Diese Gestaltungsfreiheit begeistert nicht nur die Jugendlichen, auch Direktorin Margit Lammer ist von diesem „Experiment“ angetan. Schließlich entspricht es voll und ganz der Schulphilosophie, „Kreativität zu fördern sowie erworbenes Wissen anzuwenden und zu präsentieren.

Am 29. Juni findet um 15 Uhr die Eröffnung der Installationen an der Ecke Sachendorfer Gasse / Hautzenbichlstraße statt, die bis 27. Juli bestehen bleiben. Eine Ausstellung aller Projektideen findet während dieser Zeit in den Schaufenstern des ehemaligen Modehaus Mohrenz in Knittelfeld statt.

Foto: ©Plateau


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2018 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG