Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Fachkräftemangel: Fast jedes heimische Unternehmen kann ein Lied davon singen.

Fachkräftemangel: Fast jedes heimische Unternehmen kann ein Lied davon singen.Donnerstag, 5. Juli 2018

„Die Wirtschaft boomt, die Konsumbereitschaft ist groß und die österreichischen Unternehmen finden keine geeigneten Fachkräfte. Der Fachkräftemangel wird für Österreichs Wirtschaft zu einem immer größeren Problem, so auch im Murtal.

Viele Unternehmen im Murtal haben es immer schwerer, geeignete Fachkräfte zu finden. Mehr als die Hälfte der heimischen Unternehmen klagt bereits über Umsatzeinbußen, die auf Personalnot zurückzuführen sind. Einer Studie zufolge haben mittlerweile bereits mehr als die Hälfte der heimischen Unternehmen massive Probleme, offene Stellen mit entsprechendem Personal zu besetzen. Im Handel haben mehr als die Hälfte der Betriebe aufgrund der schwierigen Personalsuche Umsatzeinbußen von fünf Prozent und mehr. Die Gastronomie ist noch stärker betroffen, viel sprechen schon von Schließung.

Regional herrscht in Österreich teilweise Vollbeschäftigung, gut ausgebildete Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber längst aussuchen. In Wien ist die Lage noch relativ entspannt, doch je weiter man im Land nach Westen kommt, desto schwieriger wird die Personalsuche für Betriebe. „Die Unternehmen müssen erfinderischer werden, um wirklich auch jedes Potenzial zu nutzen.“

Arbeitgeber müssen ihren Bewerbern einiges bieten. Auch im Murtal kennt man dieses Dilemma, doch zum Glück ist die Region eine attraktive und noch leistbare Wohngegend. Wir genießen eine hohe Freizeitqualität, da punkten wir sicher.

Hier geht es zu einem aktuellen Stellenangebot: Prozesstechniker/in zur Verstärkung unseres Teams in Judenburg gesucht!


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2018 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG