Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Asfinag: 15 Jahre Section Control

Asfinag: 15 Jahre Section Control  Dienstag, 4. September 2018

Ein Erfolgskonzept für mehr Verkehrssicherheit feiert 15 Jahre!
Weniger schwere Unfälle aufgrund zu hohen Tempos und Harmonisierung der Geschwindigkeit.

Im September vor 15 Jahren hat die ASFINAG im Kaisermühlentunnel auf der A 22 Donauufer Autobahn die erste stationäre Section Control Anlage installiert. Mit der Inbetriebnahme im Jahr 2003 sind die Unfälle in Wiens längstem Autobahntunnel um 50 Prozent zurückgegangen, seit damals gab es dort keinen tödlichen Unfall.

Derzeit sind mit dem Tunnel Kaisermühlen fünf Streckenbereiche auf Österreichs Autobahnen mit elektronischen Anlagen zur Tempoüberwachung ausgestattet. Dazu kommen: Der Wechselabschnitt Krumbach bis Grimmenstein auf der A 2 Süd Autobahn, ebenfalls auf der A 2 der Ehrentalerbergtunnel sowie der Plabutschtunnel auf der A 9 Pyhrn und im Stadtgebiet Linz Bindermichl/Niedernhart auf der A 7 Mühlkreis Autobahn. Auf allen Abschnitten ist seither ein Rückgang der Unfallzahlen von bis zu 50 Prozent zu verzeichnen. Das Hauptziel, die Schwere der Unfälle zu verringern, wurde in allen diesen Abschnitten zu 100 Prozent erreicht.  

Auch in Baustellenbereichen hat sich der Einsatz bewährt. Neun mobile Section Control Anlagen stehen der ASFINAG dafür zur Verfügung. Die Kontrolle der Geschwindigkeit bringt in Baustellen weniger Tempo und damit weniger gefährliche Situationen und letztlich Unfälle. Der Erfolg in Zahlen: 2004 passierten noch sechs Prozent aller Unfälle in Baubereichen. Seither konnten mit umfassenden Sicherheits-Maßnahmen – wie dem Einsatz von Section Control – die Unfallzahlen kontinuierlich auf unter drei Prozent gesenkt werden. Die Praxis zeigt, in Section Control überwachten Bereichen verringert sich die durchschnittliche Geschwindigkeit bei Pkw um zehn und bei Lkw um 15 Kilometer pro Stunde.  
 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2018 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG