Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Hochkonjunktur für regionale Wirtschaft hält an

Murtal: Hochkonjunktur für regionale Wirtschaft hält anMittwoch, 5. September 2018

WKO Präsident Josef Herk, Regionalstellenleiter Michael Gassner und die regionalen Funktionäre Norbert Steinwidder, Karl Schmidhofer, und Hans-Peter Wimmer präsentierten wahrscheinlich zum letzten Mal im alten Gebäude der Wirtschaftskammer das halbjährliche Wirtschaftsbarometer für das Murtal und Murau. Der Umzug in das neue Gebäude der Kammer in der Judenburger Burggasse soll noch heuer über die Bühne gehen.

Umsätze, Investitionen, Auftragslage und Beschäftigung zeigen in der Obersteiermark nach oben. Sowohl bei Umsatz (Positivsaldo von 48 Prozentpunkten) als auch bei Auftragslage (+43,2), Investitionen (+34,9) und Beschäftigung (+13,2) ist ein deutliches Plus zu verzeichnen. „Unter dem Strich ergibt das höchst positive Konjunkturdaten auf stabilem Spitzenniveau“, betont Steinwidder.

Herk erklärt, es haben insgesamt 734 steirische Unternehmen an dieser großen Konjunkturumfrage teilgenommen und alle abgefragten Parameter wurden deutlich positiv eingeschätzt. Probleme macht nur der Fachkräftemangel. Zum Glück steigen die Lehrlingszahlen seit langem wieder an. Fachkräfte und Qualifizierung bleiben unsere Hauptthemen“, so Herk.  Sehr erfreut berichtet er über Neugründungen. Pro Tag gründen 12 neue Unternehmerinnen oder Unternehmer in der Steiermark. Auch das Murtal kann eine Zunahme an Neugründungen verzeichnen.

Schmidhofer berichtet sehr zufrieden über die Entwicklung des Tourismus - er erwartet auch für 2018 „eine Steigerung von acht bis zehn Prozent“. Somit schließt sich das Wirtschaftsrad zwischen Tourismus und Wirtschaft.
Foto: ©Jeremias Plangger


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2018 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG