Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Mini Med-Vortrag über Demenzerkrankung in Knittelfeld

Murtal: Mini Med-Vortrag über Demenzerkrankung in KnittelfeldDonnerstag, 20. September 2018

Die Mini Med-Vortragsreihe startete am 18. September im Kulturhaus Knittelfeld mit dem Thema Alzheimer-Demenz. Univ.-Prof. Dr. med. univ. Reinhold Schmidt von der klinischen Abteilung für Neurogeriatrie der Medizinischen Universität Graz, erklärte unter anderem wie Alzheimer entsteht, was im Gehirn passiert und wie man vorbeugen kann.

Unser Gehirn leistet täglich Unglaubliches: Über 100 Billionen Zellen hat unser „Denkapparat“, der Bewegungen steuert, Erinnerungen speichert und uns sprechen, Aufgaben lösen sowie Ideen entwickeln lässt. Dr. Reinhold Schmidt erklärte wie das Gedächtnis funktioniert und was passiert wenn wir lernen. Weiters erläuterte er was Alzheimer ist, wie man es erkennen und diagnostizieren kann und welche Symptome die Krankheit mit sich bringt. Alzheimer ist eine Form von Demenz, die mit 80 % aller Demenzerkrankungen am häufigsten auftritt. Auch die Risikofaktoren wurden besprochen, ebenso was man tun kann um Alzheimer vorzubeugen. Verhindern kann man die Krankheit nicht. Positiv wirken sich Musikspielen, Brett- oder Kartenspiele aus. Auch ein gesunder Lebensstil, geistige Beschäftigung, körperliche Betätigung und ein gutes soziales Netzwerk können vorbeugende Maßnahmen sein. Schmidt ging auch noch auf die Therapiemöglichkeit, die in Form von Medikamenten erfolgen kann, ein.

Hilfestellung für Angehörige von Demenzkranken

Für jemanden, der mit einem an Demenz Erkrankten zusammen wohnen, ihn versorgen oder betreuen muss, gibt es seitens des Hospizarbeitskreises Oberes Murtal in Kooperation mit dem Psychosozialen Netzwerk monatliche Gruppentreffen für Angehörige. Das nächste Treffen findet am 4. Oktober, von 18 bis 20 Uhr, im Beratungszentrum des Psychosozialen Netzwerks in der Knittelfelder Bahnstraße 4 statt.

Die Obfrau des Ausschusses für Sport und Gesundheit, GRin, Anica Lassnig, Prof. Dr. Reinhold Schmidt und Moderator Mag. Mario Fraiss.
Foto: Marietta Wolf, Stadtgemeinde Knittelfeld


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2018 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG