Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Ausstellungs-Eröffnung – Tuwa, der geografische Mittelpunkt Asiens

Murtal: Ausstellungs-Eröffnung – Tuwa, der geografische Mittelpunkt AsiensMittwoch, 24. Oktober 2018

Top-Fotograf Helge Kirchberger stellt in der Judenburger PhotowerkSTADT aus.

An einer mit Tixo zusammengeklebten Zapfsäule tanken? Sich von einer Schamanin behandeln lassen? In der sibirischen Region Tuwa ganz alltäglich – Szenen, die Fotograf Helge Kirchberger auf Schwarz-Weiß-Fotos gebannt hat. Zu sehen noch bis 30.11. in der Judenburger PhotowerkSTADT. Hingehen lohnt sich.

Eigentlich ist Helge Kirchberger Werbefotograf, zählt seit vielen Jahren zur Elite der Fashion-, Food- und Lifestyle-Fotografie. Eigentlich. In der Judenburger PhotowerkSTADT stellt der Salzburger nämlich aktuell Fotos über das einsame Tuwa, den geografischen Mittelpunkt Asiens aus. Die PhotowerkSTADT ist ein EFRE-Projekt, gefördert von der EU und dem Regionalressort des Landes Steiermark. Eröffnet wurde die Ausstellung am 19. Oktober, auf den Bildern sind Landschaften, Tiere und Menschen zu sehen. Entstanden auf einer Therapie-Reise, weil Kirchberger dringend eine Auszeit brauchte: „Ich habe zu viel gearbeitet, hatte zu wenig Zeit für mich und bekam massive Kopfschmerzen“, denkt der Fotograf zurück, der in seiner täglichen Arbeit Kunden wie Red Bull oder Star-Koch Roland Trettl betreut.

Die Lösung? Weit, weit wegfahren. Die Weite hat Kirchberger schließlich in der sibirischen Provinz Tuwa gefunden „und sie hat mich fasziniert“ – endlos lange Straßen, weite Natur, kaum besiedelt. Handyempfang gleich null. „Das war großartig.“ Zusammen mit seiner Leica Monochrom hielt er das, was er sah, fotografisch fest – in schwarz-weiß. „Ich wollte mich ganz und gar auf das Wesentliche reduzieren.“ Entstanden sind magische Bilder einer wenig bekannten, völlig natürlich gebliebenen Region, die noch bis 30.11. in der Judenburger PhotowerkSTADT zu bewundern sind.

Öffnungszeiten PhotowerkSTADT von 19.10. bis 30.11.2018:

Donnerstags, 15 bis 18 Uhr, Freitags und Samstags, 10 bis 12 Uhr

Foto: Stadtmarketing Judenburg


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2018 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG