Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

„Equal Pay Day“ 2018 Frauen bekommen immer noch weniger vom Kuchen!

„Equal Pay Day“ 2018 Frauen bekommen immer noch weniger vom Kuchen!Mittwoch, 24. Oktober 2018

Frauen verdienen immer noch deutlich weniger als Männer. Um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen, wird jedes Jahr der „Equal Pay Day“, der „Tag der gleichen Bezahlung“ begangen.

Veranstaltung am Vormittag

Bereits zum dritten Mal hat das Büro Kinder, Jugend und Familie auf diese Ungleichheit hingewiesen und BürgerInnen am Kapuzinerplatz zu Kaffee, Kuchen und einem Gespräch eingeladen. Im Jahr 2018 verdienen Frauen in Österreich um 19,9 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Für den „Equal Pay Day“ gibt es zwei Daten, im Frühjahr oder im Herbst, je nach Berechnungsmethode. In Österreich wird zumeist der Herbsttermin für Aktionen genutzt. In der Steiermark wurde der 14. Oktober festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Männer bereits jenes Einkommen erreicht, für welches Frauen noch bis zum 31. Dezember arbeiten müssen.

Veranstaltung am Abend

Am Abend wurde der Film „We want Sex“ in der Stadtbibliothek gezeigt. In diesem Film wird mit britischem Humor eine Autofabrik dargestellt in der Ende der 60er Jahre 187 Frauen und 55 000 Männer arbeiten. Die Bezahlung der Frauen ist sehr schlecht und mit widrigsten Bedingungen verbunden. Es kommt zum Streik, der immer weitere Kreise zieht und schlussendlich in die Emanzipationsbewegung führt. Der Film basiert weitgehend auf Tatsachen und zeigt den Fortschritt der Ära der Swinging Sixties.

Bildtext 1: GRin Barbara Großschädel, Frauenreferentin, STRin Renate Pacher, die Obfrau des Ausschusses Kinder, Jugend und Familie, GRin Regina Biela, GRin Margarete Kerschenbauer und STR Erwin Schabhüttl schnitten die Torte an.

Foto: Birgit Moosbrugger, Stadtgemeinde Knittelfeld


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2018 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG