Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

1.000 Besucher – 30 Veranstaltungen – 18 Touren – 7 Workshops/Vorträge – 1 Schneeschuhfestival aufSCHNEESCHUHwandern

1.000 Besucher – 30 Veranstaltungen – 18 Touren – 7 Workshops/Vorträge – 1 Schneeschuhfestival aufSCHNEESCHUHwandernMittwoch, 30. Januar 2019

Zum zweiten Mal fand von 18. bis 27. Jänner 2019 das Schneeschuhfestival aufSCHNEESCHUHwandern im Murtal statt. Bei 30 Veranstaltungen – vom Schneeschuhschnuppern, über geführte Touren bis hin zu Workshops und Vorträgen nahmen in Summe über 1.000 Teilnehmer teil.

Schneeschuhwandern liegt im Trend, das zeigen Verkaufszahlen der Sporthändler, wie auch die Nachfrage nach Schneeschuhangeboten. Nicht zuletzt, da diese Sportart für viele eine kostengünstige und ungefährliche Alternative zum Alpinskifahren darstellt.

In den letzten Jahren, genau zum richtigen Zeitpunkt, hat sich die Region Murtal dem Schneeschuhwandern verschrieben. Anfangs mit rein geführten Touren ist inzwischen ein eigenes Schneeschuhfestival entstanden.

Das mag auch daran liegen, dass die Autorinnen des ROTHER Schneeschuhführers über die Steiermark aus Knittelfeld kommen. Die engagierten Bergwanderführerinnen und Buchautorinnen Silvia Sarcletti und Elisabeth Zienitzer haben gemeinsam mit den Tourismusverbänden der Region dieses neue Konzept erarbeitet und in Österreich einmalig umgesetzt.

Gebündelt auf 10 Tage wurden interessierten Neulingen und begeisterten Schneeschuhwanderern eine Fülle von Veranstaltungen rund um das Thema Schneeschuhe geboten. Mit den Schwerpunkten G’sund, G’scheit und Gaude auf Schneeschuhen wurden neue Akzente gesetzt. So gab es genauso neben einem Lawinenvortrag und dem Workshop „Notfall was nun“ auch Yoga beim Schneeschuhwandern oder Schneeschuhschnuppern für die ganze Familie.

Die Vielfalt der Veranstaltungen, die unzähligen Möglichkeiten mit Schneeschuhen die Region neu zu erleben und die Angebote der Beherberger begeisterten die Teilnehmer. So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch die zahlreichen geführten Touren der Region in den nächsten Wochen bereits schon sehr gut bzw. zum Teil sogar ausgebucht sind.

Auch stellt sich die Region abseits von Festival und geführten Touren immer stärker auf das Thema Schneeschuhwandern ein. Es gibt eigene Schneeschuhschnupperzonen, Schneeschuhbetriebe, Verleihbetriebe und sogar eigene Schneeschuhpackages von engagierten Schneeschuhbetrieben.

Die Veranstalter sind begeistert von der Nachfrage und der Aufmerksamkeit, die diese Veranstaltung weit über die steirischen Grenzen erreichte. Zahlreiche Schneeschuhpackages konnten verkauft werden und so auch Gästen aus Österreich und Deutschland das Murtal als Schneeschuhregion präsentiert werden.

Elisabeth Zienitzer „Der Trend Schneeschuhwandern ist spürbar. Es ist für uns, die Touren mit Schneeschuhen schon seit Jahren anbieten unglaublich wie sich diese Sportart in den letzten Jahren entwickelt hat. Wobei es nicht verwunderlich ist, denn jeder kann sich so auch im Winter sportlich betätigen, unabhängig vom Fitnessgrad oder einer teuren Ausrüstung. Besonders freut uns natürlich, dass wir gemeinsam mit den Tourismusverbänden ein solches Projekt auf die Beine stellen können. Dann dafür braucht man das Zusammenspiel aller Kräfte.“

Michael Ranzmaier-Hausleitner (Sprecher der ARGE Region Murtal und Vorsitzender „Tourismus am Spielberg“): „Wir sind begeistert von der Entwicklung des Schneeschuhwanderns in unserer Region. Für uns steht die touristische Stärkung des Winters im Mittelpunkt und durch den Schwerpunkt Schneeschuhwandern ist uns dies gelungen. Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Land, dass es auch ein Förderprojekt aus Mitteln nach dem steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetz geworden ist – und somit die Region besonders stärkt.“


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2019 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG