Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Designte Träume

Murtal: Designte TräumeMittwoch, 13. Februar 2019

Thomas Wenzl, alias WENZO, stellt seine Werke in der Galerie Forum Rathaus in Knittelfeld aus. „I Don’t Paint Pictures, I Design Dreams“ nennt sich die Ausstellung, die bis 15. März 2019 zu sehen ist. Wenzl malt keine Bilder, er designt die Träume.

Der gelernte Karosseriebauer und Lackierer entdeckte plötzlich seine künstlerische Ader, und plötzlich dienen Spraydosen einem anderen Zweck. Seine Bilder überzieht er mit einer eigenen Glasur, ähnlich dem Epoxidharz, wodurch sie eine glatte, glänzende Oberfläche bekommen. Diese Hochglanzbilder vergilben nicht bei Sonneneinstrahlung und sind noch dazu wetterfest. Und weil Thomas Wenzl, gebürtiger Pölser, kein Karosseriebauer und Lackierer mehr ist, sondern auf Kunst macht, nennt er sich auch WENZO.

Wenzls Sache hat sich in die richtige Richtung entwickelt, seine Bilder hängen immerhin schon bei David Alaba, Vladimir Putin, Hans Enn oder beim „König von Obertauern“, Heribert Lürzer. Auch bei der Licht-ins-Dunkel-Gala wurde ein WENZO-Bild versteigert.

Zurzeit laufen Verhandlungen mit dem Art Director der F1, die mit seinem Können live-shows im Paddock Bereich planen, erzählte der Künstler, sowie mit einem namhaften Parfum-Hersteller wegen des Designs für Flaschen und Verpackungen.

Seine Bilder erinnern an Andy Warhol, dem Godfather of Pop. Die Pop-Art-Ikone polarisierte im Universum der Kunst und der Kultur, veränderte die klassische Vorstellung von Malerei und durchbrach die Grenze zwischen Kunst und Kommerz.

WENZO arbeitet hart und konsequent an seinem Erfolg, das schlägt sich an einigen Zahlen nieder: 763m² Leinwand, 172 geleerte Spraydosen und 97 Wutanfälle. Seine Bilder werden eher nicht in „Stilsalons“ hängen, für große Räume, öffentliche Gebäude, Hotels und Veranstaltungsräumlichkeiten sind sie aber bestens geeignet.

Info: Galerie im Forum Rathaus, Hauptplatz 15, Knittelfeld
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag von 9.30 – 12.30 Uhr 14.30 - 17.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 9.30 – 12.30 Uhr 14.30 - 18.00 Uhr

Fotocredit und Text: Walter Schindler

 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2019 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG