top of page

Sa., 16. Nov.

|

Arbeiterkammersaal Murau

ROXY UND IHR WUNDERTEAM

Swingende Operette von Paul Abraham

ROXY UND IHR WUNDERTEAM
ROXY UND IHR WUNDERTEAM

Zeit & Ort

16. Nov. 2024, 19:00

Arbeiterkammersaal Murau, Bundesstraße 7, 8850 Murau, Österreich

Über die Veranstaltung

ROXY UND IHR WUNDERTEAM

Swingende Operette von Paul Abraham

»Glückliche Reise, wer klug ist und weise, fährt los und fragt nicht viel.«  – Paul Abraham

Zwischen  steppenden Sportlern, jubelnden Donaunixen, aberwitzigen  Verwechslungsspielen und jazzigen Klängen ist alles möglich in diesem  bunten Wirrwarr, dieser Feier des Sportsgeists und der Liebe, dem  Aufbegehren der Jugend, der Flucht in Sorglosigkeit und Freiheit.  Und  doch kündigt sich auch der Untergang einer (Operetten-)Ära an: Mit  seinen Operetten hatte Paul Abraham Anfang der 30er-Jahre in Berlin  einen kometenhaften Aufstieg erlebt, gestoppt durch die Machtübernahme  der Nationalsozialisten und seine Flucht aus Deutschland. ROXY UND IHR  WUNDERTEAM bescherte dem Komponisten einen letzten großen Erfolg in  Wien, bevor er sich erneut vor dem Faschismus in Sicherheit bringen  musste. Er flüchtete über Paris und Havanna nach New York, erlitt dort  neurologische Ausfälle infolge einer Syphilis-Erkrankung und verbrachte  über ein Jahrzehnt in einer psychiatrischen Einrichtung, bevor er  schließlich 1960 in Hamburg starb. Erst nach und nach wurde Abrahams  Schaffen in den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt.

Nach DIE  BLUME VON HAWAII 2022 bringt das Stadttheater Murau ein weiteres,  beinahe vergessenes Stück Musikgeschichte aus der Feder Paul Abrahams  auf die Bühne. Die Melodien erinnern an frühe Broadway-Musicals und  werden das Publikum gleichermaßen wie Darsteller*innen zum Tanzen und  Mitsingen in dieser lebensbejahenden Revue animieren.

Besetzung N.N.

Chor und Orchester des Stadttheaters Murau

Musikalische Leitung Christian Bischof 

Regie Lukas Wachernig 

Kostüm Julia Klug 

Chorleitung Miriam Hauk 

Musikalische Einstudierung Georg Wiedner

Vorstellungen

FR 8.11.24 · 19.00 

SA 9.11.24 · 19.00 

SO 10.11.24 · 17.00

FR 15.11.24 · 19.00 

SA 16.11.24 · 19.00 

SO 17.11.24 · 17.00  

AK-Saal Murau

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page