Am 13. Jänner fand mit großem Erfolg der KLAR-Workshop "Waldpower 22 - Praxistag klimafitte Laubholzpflege" in Zusammenarbeit mit der KLAR! Region Holzwelt Murau in Pöls statt.
Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für Forstexperten und Interessierte, theoretische Kenntnisse zur richtigen Laubholzbewirtschaftung in die Praxis umzusetzen.
Am Vormittag vermittelten Florian Hechenblaikner und Thomas Ully von der FAST Pichl sowie Andreas Pusterhofer, Förster des Waldfonds, bei einer informativen Waldbegehung im Forstbetrieb Pezold grundlegende theoretische Inhalte. Im Fokus standen dabei zentrale Themen wie die richtige Z-Baum-Auslese, Formschnitt, Wertastung und Pflege von Laubhölzern.
Wenige, aber entscheidende waldbauliche Eingriffe können bei der Pflege und Bewirtschaftung von laubholzdominierten Beständen über die Qualität oder Nutzung als Brennholz entscheiden. Die richtige Weichenstellung erfolgt bereits in der Jungwuchs- und Dickungsphase, und Fehler in dieser Phase sind später nur schwer zu korrigieren.
Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das erworbene Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen. Hierfür stellte Herr Steinberger aus Pöls großzügig eine Waldfläche zur Verfügung. Die Teilnehmer konnten so das Gelernte direkt anwenden und vertiefen.
Das Seminar "Waldpower 22" in Kooperation mit der KLAR! Region Holzwelt Murau bot hierzu wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungsansätze.
Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten sowie an die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich trotz der eisigen Temperaturen engagiert einbrachten.
Das Seminar ist Teil des Projektes Waldpower 22, das in Zusammenarbeit mit der KLAR! Region Holzwelt Murau realisiert wurde.
Fotocredit: Holzwelt Murau
Comments