Meine persönlichen Gedanken im März 2020 zur Corona-Krise.

Durch Corona sind viele Menschen extrem verunsichert. Das gesamte Leben hat sich verändert. Jeder Einzelne ist extrem auf sich selbst zurückgeworfen. Wir sind in unserer körperlichen Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Das öffentliche Leben, die Wirtschaft steht still.
Aktiv werden
„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.“ – Laotse, chinesischer Philosoph
Dein Körper kann so gut wie alles! Es ist nur dein Gehirn, das du überzeugen musst.
Jeder Mensch verfügt über eine große Kraft, deren er sich nicht bewusst ist. Diese Kraft zeigt sich nur in Ausnahmesituationen. Diese Kraft ist eng mit dem Lebenswillen, dem Überlebenswillen verbunden. Es ist die größte Ressource, die jeder Einzelne in sich trägt. Corona bietet jedem Einzelnen die Chance, mit dieser Kraft in Verbindung zu treten. Es ist die Kraft, die unsere Eltern und Großeltern die Weltkriege überleben ließ und der Motor für den Wiederaufbau nach dem Krieg war. Diese Kraft lässt uns mit der Ausnahmesituation Corona und ihren Folgen fertig werden. Sie gibt uns Lebensmut, Schaffenskraft. Sie weckt unsere Kreativität und lässt uns Lösungen finden, an die wir nie im Traum gedacht hätten. Sie lässt uns aus der Opferrolle aussteigen. Wir kommen in unsere persönliche Macht. Wir verlieren unsere Schockstarre und werden handlungsfähig. Diese Kraft aktiviert die Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft in uns. Nicht nur zu meinem Wohle, sondern zum Wohle aller Personen, lautet die neue Devise. Wir sind nicht länger isolierte Einzelwesen, sondern Teil einer Gemeinschaft, in der das Miteinander zählt. Miteinander und nicht gegeneinander.
Lebensraum Murtal Murau
Deshalb wurde auch der Lebensraum Murtal Murau gegründet. Die Kraft der Gemeinschaft, denn was einer allein nicht schafft, das schafft die Gemeinschaft. So wächst kollektive Inspiration, Wissen, Begeisterung und schließlich eine Aufbruchsstimmung, die wirklich etwas bewegt und etwas bringt in der Region Murtal-Murau.
Comments