Eröffnung des neugestalteten Museumsbereichs „Murtalbahn und Wintersport“Murauer Handwerksmuseum
Am Sonntag, 22. September, wurde in Murau das 130-Jahr-Jubiläum der Eröffnung der Murtalbahn gefeiert! Im Handwerksmuseum wurde dazu der neugestaltete Museumsbereich „Murtalbahn und Wintersport“ eröffnet. Bereits am Nachmittag nahmen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Kuratorinnen-Führungen teil. Um 18 Uhr fand die offizielle Eröffnung statt. Zu den zahlreichen Gästen gesellten sich auch die Geschäftsführung und Verantwortlichen der Steiermarkbahn sowie einige Gäste, die von der Jubiläumsfeier am Bahnhof zum Museum kamen. Die musikalische Umrahmung mit einer Präsentation des „Lieds der Murtalbahn“ kam vom Duo Marko und Jonny, und der Museumsverein sorgte für Erfrischungen.
Die neugestaltete Schau präsentiert eine Spurensuche nach dem Bau der Bahn. Nach dem Beschluss im Steiermärkischen Landtag 1892 wurde die Strecke in kürzester Zeit trassiert und die Schienen verlegt. Durch die 1894 eröffnete Schmalspurbahn waren der Bezirk Murau und der Lungau mit einem Schlag an das internationale Eisenbahnnetz angebunden. Die Bahn machte entfernte Gegenden und Metropolen erreichbar und brachte Gäste in die Region. So kamen auch die ersten Wintersportlerinnen und Wintersportler nach Murau, wo der Wintersportverein schon früh für entsprechende Strukturen sorgte und Sportveranstaltungen organisierte. Bis heute ist der Wintersport nicht mehr aus der Region wegzudenken, ebenso wenig wie die Murtalbahn.
Kuratiert von Uli Vonbank-Schedler und Gundi Jungmeier.
Das Museum ist jedes Jahr von Mitte Mai bis Mitte Oktober im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Für heuer ist die Museumssaison leider aufgrund von Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen und damit verbundenen erforderlichen Reparaturen bereits zu Ende.
Kontakt: Murauer Handwerksmuseum
Grazer Straße 19
Fotocredit: K.K.
Comments