Seit Februar 2023 liefert Franz Moser mit seiner Anlage „der Hackschnitzler“ hochwertige Bio-Pellets an Kundinnen und Kunden in der Region. Bio-Pellets werden in Neumarkt aus regionalen Sägespänen und Hackgut produziert. Der benötigte Strom stammt aus eigenen Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken.
Diese Pellets zeichnen sich durch ihre erstklassige Qualität und einen besonders hohen Heizwert aus. Was diese Pellets so besonders macht, ist der höhere Trocknunsgrad und die innovative Presstechnik, die Pellets werden dichter und mit höheren Temperaturen verpresst.
Wie Franz Moser betont: „Wasser brennt nicht“. Genau aus diesem Grund legt er besonderen Wert darauf, dass seine Pellets mit der Abwärme des eigenen Blockheizkraftwerks (BHKW) getrocknet werden. Dies führt zu einem geringeren Feuchtigkeitsgehalt, nämlich nur 6-7% und damit zu einer deutlich höheren Schüttdichte von bis zu 720kg pro m³. Durch die besondere Presstechnik werden die Pellets dichter verpresst, enthalten weniger Wasser und bieten somit einen deutlich höheren Heizwert.
Der Vorteil für die Endverbraucher: Sie bekommen effizientere Pellets, die länger und besser brennen – eine kosteneffiziente Lösung für umweltbewusstes Heizen.
Die Pellets von Franz Moser „der Hackschnitzler“ sind zudem EN-plus und PEFC zertifiziert, was eine gleichbleibend hohe Qualität garantiert. Geliefert werden sie direkt nach Hause – bequem und unkompliziert. Mit speziellen Silowagen werden die Pellets vor Ort in die dafür vorgesehenen Lagerstellen eingeblasen, oder in 15kg Säcken auf Paletten zugestellt werden. Auch größere Mengen können mit dafür ausgestatteten Schubböden geliefert werden.
Franz Moser’s Betrieb setzt bewusst auf regionale Kreislaufwirtschaft: Das Holz und für die Pellets stammt aus Restholz und Biomasse der Region, das nicht anderweitig genutzt wird. Der Betrieb ist ein Paradebeispiel für nachhaltige und ressourcenschonende Energieerzeugung.
Die Pellets werden in der gesamten Steiermark, Salzburg und Kärnten geliefert.
Fotocredit: der Hackschnitzler
Anzeige
Comentários