top of page

Europafest: 30 Jahre Europa spüren – mitten in Österreich

Europäische Zusammenarbeit, gelebte Regionalentwicklung und kulturelle Vielfalt beim großen Fest auf der Europaburg Neumarkt

v.l.n.r.: Bgm. Josef Maier (Marktgemeinde Neumarkt/Stmk), Christian Buchmann (Geschäftsführer EYFON), Christoph Leitl (Präsident EYFON), Bgm. Thomas Kalcher (Obmann Holzwelt Murau), Harald Kraxner (Geschäftsführer Holzwelt Murau)
v.l.n.r.: Bgm. Josef Maier (Marktgemeinde Neumarkt/Stmk), Christian Buchmann (Geschäftsführer EYFON), Christoph Leitl (Präsident EYFON), Bgm. Thomas Kalcher (Obmann Holzwelt Murau), Harald Kraxner (Geschäftsführer Holzwelt Murau)

Europa im Jubiläumsjahr

Österreich begeht heuer gleich drei bedeutende Jubiläen: 30 Jahre Mitgliedschaft in der Europäischen Union, 70 Jahre Staatsvertrag und 80 Jahre Frieden. Diese Errungenschaften haben dem Land zahlreiche Chancen eröffnet und auch der Region Murau neue Impulse für eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht.


Aus diesem Anlass laden die Holzwelt Murau, EYFON (European Youth Forum Neumarkt) und die Marktgemeinde Neumarkt am Freitag, 03. Oktober 2025, ab 14.00 Uhr, zum Europafest auf die Europaburg Neumarkt ein.


Kooperation nach dem Vorbild Europas

EYFON-Präsident Christoph Leitl engagiert sich seit Jahrzehnten für europäische Themen und die Förderung junger Menschen im internationalen Austausch. Er betont die Bedeutung der Europaburg als Symbol für Zusammenhalt und Wertevermittlung: „Jedes Jahr können wir hunderte junge Menschen auf der Europaburg begrüßen. Damit steht sie sinnbildlich für den europäischen Zusammenhalt und die europäischen Werte. Die Jubiläen dieses Jahres haben uns dazu veranlasst, unser jährliches Kastanienfest gemeinsam mit der Holzwelt Murau und der Marktgemeinde Neumarkt auszurichten und unter das gemeinsame Thema ‚Zukunft Europa‘ zu stellen.“


Bereits um 11.30 Uhr findet im Gemeindeamt Neumarkt die feierliche Verleihung der Europa-Friedensmedaille an die ehemaligen EU-Kommissare Dr. Benita Ferrero-Waldner und Dr. Johannes Hahn statt.


Mitgestalten statt verwalten

Auch die Holzwelt Murau unterstreicht mit dem Europafest ihre Rolle als Motor für Regionalentwicklung. Obmann Thomas Kalcher, Bürgermeister der Stadtgemeinde Murau, erklärt: „Durch die EU-Mitgliedschaft erhält die Region Murau jährlich rund 25 Mio. Euro aus dem Fonds für ländliche Entwicklung. In den letzten 30 Jahren konnten so rund 300 Projekte im Bezirk Murau umgesetzt werden. Das Europafest soll den Menschen in der Region die Möglichkeit bieten, das auch zu spüren.“


Europa sind wir alle

Für Josef Maier, Bürgermeister der Marktgemeinde Neumarkt, ist die Europaburg ein zentrales Symbol: „Die europäische Idee kann nur dann weitergetragen werden, wenn sie von der Bevölkerung mitgetragen wird. Mit dem Fest wollen wir Europa näher zu den Menschen bringen – Europa sind wir alle.“


Ein Fest der Vielfalt

Das geplante Programm bietet Unterhaltung und Begegnung für alle Generationen. Auftritte von „Dianas Hornklang“, „Die Grazluppas“, „Die jungen Kulmer Schuhplattler“, „Das Flascherltheater“ sowie den Musikvereinen Neumarkt und Mariahof sorgen für musikalische Vielfalt. Interviews mit Persönlichkeiten wie Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom bereichern den Nachmittag.


Das Rahmenprogramm umfasst den „Holz-Zirkus“ als mobile Holzwerkstatt, ein Europa-Café sowie das „Glücksrad“ von Europe Direct Steiermark. Für das leibliche Wohl sorgen die heimischen Bäuerinnen mit regionalen Spezialitäten, Kastanien und Sturm. Damit alle Besucherinnen und Besucher bequem zur Burg gelangen, begleiten Murau-Botschafterinnen die Gäste vom Hauptplatz hinauf und teilen ihr Wissen über Neumarkt und die Europaburg.


Europafest auf der Europaburg Neumarkt

Freitag, 03. Oktober 2025, ab 14.00 Uhr

Veranstalter: Holzwelt Murau, EYFON, Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark


Foto Crédit: Holzwelt Murau/Tom Lamm

 

Kommentare


bottom of page