top of page

Feierliche Eröffnung der modernisierten Rotkreuz-Bezirksstelle Judenburg

Seit 2022 wurde das Rotkreuz-Bezirkstellengebäude in Judenburg umfassend renoviert. Am 26. Mai wurde das modernisierte Gebäude offiziell feierlich eröffnet. Insgesamt wurden sechs Millionen Euro investiert.

Zahlreiche Ehrengäste waren zur feierlichen Eröffnung anwesend.
Zahlreiche Ehrengäste waren zur feierlichen Eröffnung anwesend.

Die Arbeiten am 25 Jahre alten Gebäude waren notwendig, da die Garagen zu klein und die Räumlichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr zeitgemäß waren. Bezirksstellenleiter Gernot Maurer entschied sich gegen einen Neubau an einem anderen Standort und für die Renovierung, um weitere Bodenversiegelung zu vermeiden.


Das Interesse an den Aktivitäten des Roten Kreuzes ist groß, ebenso die Bereitschaft, das Rote Kreuz zu unterstützen. Maurer dankte bei der Eröffnung allen Beteiligten und lobte die Mitarbeiter für ihren Einsatz während der Umbauarbeiten.

Gernot Maurer wurde einstimmig vom Stadt- und Gemeinderat mit der Ehrennadel „Herz der Stadt Judenburg“ ausgezeichnet.
Gernot Maurer wurde einstimmig vom Stadt- und Gemeinderat mit der Ehrennadel „Herz der Stadt Judenburg“ ausgezeichnet.

Bei der Eröffnung anwesend waren unter anderem die 2. Landtagspräsidentin Gabriele Kolar in Vertretung von Landeshauptmann-Stv. Anton Lang sowie weitere Ehrengäste, darunter die Bezirkshauptfrau des Bezirks Murtal, Dr. Nina K. Pölzl, und 1. Landtagspräsidentin Manuela Khom.


Durch gute Wirtschaftsführung konnte ein Großteil der Summe aus Eigenmitteln finanziert werden. Förderungen kamen von den Gemeinden des „Rettungsbezirks“ Judenburg und vom Land Steiermark. Bezirksgeschäftsführer Michael Grabuschnig war federführend für den Bau verantwortlich.


Das renovierte Gebäude bietet freundliche Räume für Mitarbeiter und Schulungen. Die Garagen wurden vergrößert, ein Lift und eine neue Waschanlage installiert sowie ein Notstromaggregat eingerichtet. Beim großen Stromausfall im Vorjahr war dies noch nicht vorhanden.


Fotocredit: KK

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page