top of page

Happy Birthday, Johann Strauß!

Klangvoller Abend im Kulturhaus Knittelfeld feierte den 200. Geburtstag des Walzerkönigs


Ein glanzvolles Festkonzert im Zeichen der Wiener Musiktradition

Ein Hauch von Wien, ein Abend voller Walzer, Operettenklänge und musikalischer Lebensfreude: Das Kulturhaus Knittelfeld erlebte mit dem Konzert „Johann Strauß und seine Weggefährten“ ein festliches Geburtstagsständchen der besonderen Art. Anlass war der 200. Geburtstag des unvergessenen Walzerkönigs Johann Strauß.

Die Künstlerinnen und Künstler begeisterten mit Leidenschaft, Charme und musikalischer Brillanz.
Die Künstlerinnen und Künstler begeisterten mit Leidenschaft, Charme und musikalischer Brillanz.

Ganz im Zeichen der goldenen Wiener Musiktradition begeisterten Ildikó Raimondi und Angelika Niakan (Sopran) sowie Mahdi Niakan (Tenor) mit brillanten Stimmen und viel Charme. Am Klavier begleitete sie virtuos Laszlo Gyüker. Durch den Abend führte mit Charme und Wissen Ingrid Adam-Kaltenegger, die das Publikum herzlich begrüßte und souverän durch das Programm leitete.


Neben den beschwingten Walzern und Operetten von Strauß selbst erklangen auch Werke seiner Freunde, Bewunderer und Nachfolger – darunter Franz Lehár, Carl Zeller, Johannes Brahms und George Gershwin. Alle vereint die Liebe zur Melodie und die Fähigkeit, mit Musik Freude zu schenken.


Die Besucherinnen und Besucher tauchten ein in eine Welt voller Wiener Esprit: elegant, verspielt, manchmal frech – und immer mitreißend. Ob Strauß’ schwungvolle Tanzmelodien, Lehárs gefühlvolle Walzer oder Brahms’ innige Volksliedbearbeitungen – jede Note war eine Hommage an die Musikstadt Wien.

Die Besucherinnen und Besucher genossen einen Abend voller Walzerklänge und Wiener Lebensfreude.
Die Besucherinnen und Besucher genossen einen Abend voller Walzerklänge und Wiener Lebensfreude.

Ein heiterer Höhepunkt bildete das temperamentvolle „Schwipslied“, mit dem Ildikó Raimondi und Angelika Niakan nach anhaltendem Applaus das festliche Konzert beschwingt ausklingen ließen.


So klang im Kulturhaus Knittelfeld nicht nur ein Jubiläum an, sondern auch eine Liebeserklärung an die Musik, die Wien und die Welt bis heute verzaubert.


Foto Crédit: Walter Schindler


Kommentare


bottom of page