top of page

Musikverein St. Marein bei Knittelfeld sorgte für klangvollen Jahresabschluss

Musikverein St. Marein bei Knittelfeld begeisterte mit einem vielseitigen Konzertabend im Festsaal der Volksschule.

Musikverein St. Marein bei Knittelfeld beim Jahresabschlusskonzert im Festsaal der Volksschule, Gesamtorchester auf der Bühne.
Der Musikverein St. Marein bei Knittelfeld gestaltete den Konzertabend mit großer musikalischer Vielfalt und stimmungsvoller Bühnenpräsenz.

Musikalische Vielfalt, Ehrungen und starke Nachwuchsarbeit

Einen würdigen und stimmungsvollen Jahresabschluss feierte der Musikverein St. Marein bei Knittelfeld am Sonntag im Festsaal der Volksschule. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, darunter auch viele Ehrengäste. Obmann Florian Güttl begrüßte unter anderem Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Bruno Aschenbrenner, Vizebürgermeister Albin Krenn sowie Abordnungen befreundeter Kapellen. Besonders erwähnt wurde der weit angereiste Vertreter der Partnerkapelle, der Wolfertschwendener Musikanten aus dem Allgäu.


Unter der musikalischen Leitung von Christian Kuchler, der bekannt dafür ist, ganz ohne Notenpult zu dirigieren, eröffnete der Musikverein den Abend mit dem Konzertmarsch „Gruß an Šumava“. Durch das abwechslungsreiche Programm führte Karl Hirtler, der mit gereimten Anekdoten für heitere und auflockernde Momente sorgte.


Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Martin Steiner. Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten mit drei schwungvollen Stücken und wurden vom Publikum mit einer Zugabe belohnt.

Jugendblasorchester des Musikvereins St. Marein bei Knittelfeld unter der Leitung von Martin Steiner beim Konzertabend.
Das Jugendblasorchester des Musikvereins St. Marein bei Knittelfeld überzeugte unter der Leitung von Martin Steiner mit einem schwungvollen Auftritt.

Im Rahmen des Konzertabends wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft in Silber ausgezeichnet wurden Elisabeth Hartensteiner und Christa Sundl. Die Ehrung in Silber-Gold für 25 Jahre erhielten Karl-Heinz Hammer und Christopher Reibenbacher. Als neue vollwertige Mitglieder bekamen zudem Romy Ramberger, Michael Schweiger, Elisa Hübler und Marie Edlinger ihren Jungmusikerbrief überreicht.


Nach einer kurzen Pause startete der zweite Konzertteil kraftvoll mit der Filmmusik zu „Backdraft“, die ein eindrucksvolles musikalisches Bild des Feuerwehralltags zeichnete. Weitere Programmhöhepunkte folgten, darunter „Tuba Muckl“, ein ursprünglich für Klarinette komponiertes Solostück, das für Tuba arrangiert wurde. Solist Christoph Ladreiter überzeugte mit einer starken Darbietung. In einem humorvollen Auftritt beteiligte sich anschließend auch Christian Kuchler sowohl an der Tuba als auch an der Klarinette. Dirigiert wurde dieses Stück von Romana Ladreiter, die ebenfalls zur Klarinette griff.


Zum Abschluss verabschiedete sich Obmann Florian Güttl mit Dankesworten, musikalisch untermalt von Andrea Bocellis „Vivo per Lei“, und lud das Publikum ein, den Abend gemeinsam mit den Brass Press Knedl und den Blechlilien gemütlich ausklingen zu lassen. Der Musikverein selbst legte noch drei Zugaben nach. Krönender Schlusspunkt war der traditionelle „Mareiner Buam Marsch“ des ehemaligen Kapellmeisters Karl Diemer.


Ein Abend voller musikalischer Vielfalt, Emotionen und Gemeinschaft, der als gelungener Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahres in Erinnerung bleibt.


Foto Crédit: Walter Schindler

Kommentare


bottom of page