Zukunftsmacher: 30 Jahre Holzstraßenkirchtag begeisterten mit gelebter Tradition über drei Bundesländer hinweg
- murtalinfo
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Seit drei Jahrzehnten verbindet der Holzstraßenkirchtag Menschen, Regionen und den Werkstoff Holz. Auf der Flattnitz wurde das Jubiläum mit Brauchtum, Handwerk, Kulinarik und einem starken Zeichen der länderübergreifenden Zusammenarbeit eindrucksvoll gefeiert.

Kärnten/Steiermark/Salzburg. Der 30. Holzstraßenkirchtag auf der Flattnitz stand ganz im Zeichen von Wald, Holz und Wild und zeigte einmal mehr, wie eng Tradition, Regionalität und nachhaltige Forstwirtschaft miteinander verbunden sind. Unter dem Motto „Gelebte Tradition aus drei Jahrzehnten trifft auf drei Bundesländer“ verwandelte sich das Hochplateau an zwei Tagen in einen Treffpunkt für Besucherinnen und Besucher aus Kärnten, der Steiermark und Salzburg.
Neben den Kärntner Waldarbeitsmeisterschaften, zahlreichen Ausstellungen, Vorführungen, einem Krämermarkt, Musik und regionalen Spezialitäten sorgten auch Ehrungen sowie der traditionelle Bieranstich – mit Kärntner Hirter Bier und Murauer Bier – für viele stimmungsvolle Höhepunkte.
Holzwelt Murau setzte sichtbare Zeichen der Zusammenarbeit
Die Holzwelt Murau war als Mitorganisatorin aktiv an der Durchführung des Jubiläums beteiligt und präsentierte sich mit einem eigenen Informationsstand am Veranstaltungsgelände. Bereits beim Eingang zum Festgelände fiel ein besonderes Symbol ins Auge: Ein überdimensionaler Holz-Fuchsschwanz, den die Holzwelt Murau als Geschenk zum Jubiläum zur Verfügung stellte, begrüßte die Gäste beim Festzelt und wurde zu einem beliebten Fotomotiv.
Das Jubiläum machte deutlich, dass die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg bestens funktioniert. Gemeinsam organisierten die Gemeinden Glödnitz, Metnitz, Stadl an der Mur-Predlitz, St. Georgen am Kreischberg und Murau dieses besondere Fest, das seit mittlerweile 30 Jahren Menschen, Brauchtum und den nachhaltigen Werkstoff Holz verbindet.
📸 Viele weitere Eindrücke vom 30. Holzstraßenkirchtag auf der Flattnitz gibt es in der Bildergalerie auf murtalinfo.
Foto Crédit: murtalinfo/irmgard Underrain






