top of page

BRG Judenburg überzeugt mit Spitzenplätzen bei der WocaBee Challenge 2025

Digitale Sprachförderung, Motivation und Top-Platzierungen auf Österreich-Ebene: Die 4D-Klasse des BG/BRG Judenburg überzeugte bei der WocaBee Sprach-Challenge 2025 mit großem Engagement und herausragenden Einzelleistungen.

Schülerinnen und Schüler des BRG Judenburg mit Urkunden nach ihren Top-Platzierungen bei der WocaBee Challenge 2025 im Klassenzimmer.
Schülerinnen und Schüler des BRG Judenburg freuen sich über ihre Top-Platzierungen bei der WocaBee Challenge 2025

Die 4D-Klasse des BG/BRG Judenburg nahm mit großem Einsatz und sichtbarem Erfolg an der WocaBee Sprach-Challenge 2025 teil. Ziel des österreichweiten Wettbewerbs war es, Sprachkompetenzen durch digitales, KI-gestütztes Training nachhaltig zu stärken und Lernfreude im Fremdsprachenunterricht zu fördern.


Digitale Sprachkompetenz trifft Motivation

Mit der WocaBee Web-App erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz systematisch durch lehrer- und KI-unterstützte Vokabelübungen. Ergänzt wurde das Training durch gezielte Ausspracheübungen sowie durch BeeTalk™-Konversationen, bei denen Künstliche Intelligenz realitätsnahe Gesprächssituationen simuliert. Diese Form des Lernens trägt dazu bei, Sprechhemmungen abzubauen und die Sprachflüssigkeit nachhaltig zu verbessern.


Der engagierte Einsatz zahlte sich aus: Beim österreichweiten Ranking der WocaBee Challenge am 10. November 2025 erreichten gleich mehrere Schülerinnen und Schüler der 4D-Klasse Spitzenplätze unter den Top 10.


Platz 1 belegte Stephanie Dorfer, gefolgt von Lena Kern auf Platz 2 und Matthias Staubmann auf Platz 3. Tamara Klingsbigl erreichte den hervorragenden 5. Platz und unterstrich damit die starke Gesamtleistung der Klasse.

Schülerinnen und Schüler des BRG Judenburg mit Urkunden nach ihren Top-Platzierungen bei der WocaBee Challenge 2025 im Klassenzimmer.
Schülerinnen und Schüler des BRG Judenburg freuen sich über ihre Top-Platzierungen bei der WocaBee Challenge 2025 und präsentieren stolz ihre Teilnahmeurkunden.

Betreut wurde das Projekt von Prof.in Mag.a Petra Kreuzgruber, die den Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme gratulierte und ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Lernen wünschte. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie digitale Lernformate Motivation, Eigenverantwortung und nachhaltige Sprachkompetenz fördern können.


Foto Crédit: BRG Judenburg

Kommentare


bottom of page