top of page

Erasmus+ Abenteuer zeigt neue Perspektiven für die Zukunft

Berufliche Orientierung, internationale Erfahrungen und interkultureller Austausch prägten die Erasmus-Tage der BHAK Judenburg in Brixen und Bozen.


Weichenstellung für junge Talente

Elf Schülerinnen und Schüler der 5C-Klasse der BHAK Judenburg nahmen vom 8. bis 11. September 2025 am Erasmus+ Projekt zur Berufsorientierung teil. Vier intensive Tage in Bressanone-Brixen boten ihnen praxisnahe Einblicke in Karrierewege, internationale Arbeitsfelder und die Bedeutung von Mehrsprachigkeit.

Gruppe von Schülerinnen und Schülern der BHAK Judenburg vor einem Gebäude in Brixen im Rahmen des Erasmus+ Projektes 2025.
Die Schülerinnen und Schüler der BHAK Judenburg sammelten in Brixen im Rahmen des Erasmus+ Projektes wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft.

Stadtführung und Rathausbesuch

Zum Auftakt organisierten Schülerinnen und Schüler der 5ATFO eine Stadtführung mit historischen und kulturellen Highlights. Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch im Rathaus, wo Bettina Kerer über Chancen und Herausforderungen der Mehrsprachigkeit berichtete.


Universität Bozen und Leadership-Impulse

Der zweite Tag führte nach Bozen: Die Jugendlichen informierten sich an der Freien Universität über Studienmöglichkeiten in einem mehrsprachigen Umfeld. Professor Thomas Maran begeisterte mit der Lehrveranstaltung „Leadership matters“ und gab wertvolle Anregungen für die persönliche Entwicklung.


Praxis bei der Durst Group

Am 10. September öffnete die Durst Group ihre Türen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in internationale Unternehmensprozesse und bearbeiteten in Teams reale Fallstudien, die den Umgang mit Kommunikationsdynamiken verdeutlichten.


Abschluss mit Recherche und Zukunftsperspektiven

Zum Ende des Projektes stand eine intensive Recherchearbeit auf dem Programm. Dabei wurden Praktikums-, Arbeits- und Freiwilligenmöglichkeiten in Europa analysiert. So konnten die Jugendlichen konkrete Zukunftsperspektiven entwickeln.


Stärkung von Teamgeist und europäischem Bewusstsein

Das Erasmus+ Programm förderte nicht nur die berufliche Orientierung, sondern auch interkulturelles Verständnis, Offenheit und den europäischen Gedanken.


Foto Crédit: BHAK Judenburg

Kommentare


bottom of page