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Europa erleben – HAK Judenburg auf Entdeckungsreise in Belgien

Die 3. Klasse des Europa-Zweigs der Handelsakademie Judenburg begab sich von 31. März bis 4. April 2025 im Rahmen des Unterrichtsfachs Projektmanagement auf eine spannende Bildungsreise nach Belgien. Der Besuch europäischer Institutionen, interkultureller Austausch und das Kennenlernen der Partnerschule Campus Redingenhof in Leuven standen dabei im Mittelpunkt. Ermöglicht wurde diese Reise durch Fördermittel des Bundeskanzleramts und des Programms Erasmus+.

Europa hautnah – Schülerinnen der HAK Judenburg entdecken Belgien.
Europa hautnah – Schülerinnen der HAK Judenburg entdecken Belgien.

Campus Redingenhof erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Präsentationen und eine Führung wertvolle Einblicke in den Schulalltag und das Bildungssystem Belgiens. Eine von den belgischen Jugendlichen organisierte Stadttour machte die kulturellen Besonderheiten der Stadt auf spielerische Weise erlebbar.

Die Königliche Bibliothek Belgiens in Brüssel – ein imposanter Bau der Nachkriegsmoderne, der als kulturelles Herzstück des Kunstbergs fungiert.
Die Königliche Bibliothek Belgiens in Brüssel – ein imposanter Bau der Nachkriegsmoderne, der als kulturelles Herzstück des Kunstbergs fungiert.

Brüssel – Hauptstadt Europas

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Schokoladenmuseums „Choco-Story Brussels“, wo die Schülerinnen und Schüler mehr über die Geschichte und Bedeutung der Schokolade erfuhren. Im Anschluss erkundeten sie Brüssel eigenständig. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der europäischen Politik: In der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU sowie in der Europäischen Kommission wurden wichtige Einblicke in die Struktur der Europäischen Union und deren Zusammenarbeit mit Österreich vermittelt.


Abschluss im Haus der Europäischen Geschichte

Zum Abschluss der Reise trafen die Jugendlichen erneut auf ihre belgischen Partnerschülerinnen und Partnerschüler. Gemeinsam wurde das Haus der Europäischen Geschichte besucht, das mit multimedialen Ausstellungen verschiedene Epochen Europas beleuchtet.


Die Reise ermöglichte den Jugendlichen nicht nur neue Perspektiven auf Europa, sondern förderte auch ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen – ein nachhaltiges Erlebnis im Sinne europäischer Bildung.


Foto Crédit: HAK Judenburg

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