Fohnsdorfer Lukas Neuhold übernimmt Führung der Steirischen Sänger- und Musikantentreffen
- murtalinfo

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 1 Tag
Mit neuem Vorstand startet die traditionsreiche Reihe in ihr 36. Vereinsjahr und setzt 2026 ein starkes Zeichen für gelebte steirische Volksmusik.

Neuer Vorstand und klare Ausrichtung für 2026
Die traditionsreiche Reihe „Steirische Sänger- und Musikantentreffen“ geht mit einem neu gewählten Vorstand in ihr 36. Bestandsjahr. An der Spitze des Vereins steht ab sofort Lukas Neuhold aus Fohnsdorf, der das Amt des Obmanns übernommen hat. Unter seiner Leitung werden im Jahr 2026 insgesamt 20 Steirische Sänger- und Musikantentreffen produziert. Damit wird der eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt, steirisches Volkslied- und Musikschaffen lebendig zu halten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Als neuer Obmann-Stellvertreter fungiert Peter Sciri aus Graz, der dem Verein bereits seit vielen Jahren als erfahrener Tonmeister eng verbunden ist. Die finanziellen Agenden liegen weiterhin in den bewährten Händen von Kassierin Andrea Anhofer aus Weinitzen. Neu in den Vorstand aufgenommen wurden Sophia Schmidhofer aus Kindberg als Schriftführerin, Sophie Spanner aus Ilz als Schriftführerin-Stellvertreterin sowie Oliver Kreinz aus Graz als Kassier-Stellvertreter.
Langjährige Tradition und starke Partnerschaften
Sänger- und Musikantentreffen haben in der Steiermark eine jahrzehntelange Tradition. Bereits 1991 wurden auf Initiative von Christine und Baldur Heckel sowie Sepp Strunz mehrere langjährige Veranstalterinnen und Veranstalter in einer gemeinsamen Reihe zusammengeführt. Die Gründungsversammlung fand im ehemaligen Sendergebäude in Dobl statt. Im Jänner 2005 wurde schließlich der Verein „Steirische Sänger- und Musikantentreffen“ gegründet, der seither mit dem grün-weißen Violinschlüssel als markantem Logo in der gesamten Steiermark unterwegs ist und hochwertige Volksmusikaufzeichnungen realisiert.
Die Reihe wird in bewährter Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark sowie dem ORF Steiermark umgesetzt. Der ORF Steiermark strahlt die Sendungen jeden Mittwoch von 20:04 bis 22:00 Uhr im Radio aus und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Sichtbarkeit und Wertschätzung der steirischen Volksmusik.
Der neu gewählte Vorstand blickt mit großer Vorfreude auf das Jahr 2026 und auf viele musikalische Höhepunkte, die Tradition, Qualität und Leidenschaft für Volksmusik in der Steiermark vereinen.
Der Vorstand der Steirischen Sänger- und Musikantentreffen 2026
Obmann: Lukas Neuhold
Obmann-Stellvertreter: Peter Sciri
Kassierin: Andrea Anhofer
Kassier-Stellvertreter: Oliver Kreinz
Schriftführerin: Sophia Schmidhofer
Schriftführerin-Stellvertreterin: Sophie Spanner
Foto Crédit: SUMT




Kommentare