Goldene Auszeichnung für Zeltweger Jugendarbeit
- murtalinfo

- 1. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Juli
Jugendcafé After School erhält das Gütesiegel „Jugendarbeit mit Qualität“

ZELTWEG. Mit der feierlichen Verleihung der goldenen Urkunde „Jugendarbeit mit Qualität“ wurde das Jugendcafé After School in Zeltweg am 30. Juni für seine professionelle und zukunftsorientierte Arbeit ausgezeichnet. Landtagsabgeordneter Thomas Maier, Vertreter des Landes Steiermark sowie des Steirischen Dachverbands für offene Jugendarbeit überreichten die Auszeichnung persönlich. Sie würdigt das kontinuierliche Engagement der Gemeinde Zeltweg sowie des Teams rund um Daniel und Romana Hartner, das sich mit großer Leidenschaft für eine offene, nachhaltige und partizipative Jugendarbeit einsetzt.
Qualität, Partizipation und gelebte Weiterentwicklung
Der Zertifizierungsprozess wurde vom Jugendcafé After School freiwillig initiiert und bereits im November 2024 im Rahmen einer sogenannten Review Group gemeinsam mit dem Land Steiermark, dem Dachverband der Offenen Jugendarbeit und beteiligung.st durchgeführt. Grundlage für die Evaluierung bildeten Ergebnisse aus Gesprächen mit Jugendlichen der Mittelschule Zeltweg, Online-Befragungen sowie ein runder Tisch mit Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen. Das Ergebnis: Eine Bestätigung gelebter Qualität und ein starkes Zeichen für die Rolle professioneller Jugendarbeit in der Region.
Die Verleihung fand direkt im Jugendcafé After School statt – jenem Ort, der sinnbildlich für moderne, niederschwellige und bedarfsorientierte Jugendarbeit steht. Mit der goldenen Auszeichnung wird Zeltweg einmal mehr zum Vorbild für Gemeinden in der gesamten Steiermark.
Foto Credit: Walter Schindler




Kommentare