top of page

Große Erfolge für Knittelfelder Schwimmteam

Beim Wintercupfinale in Kapfenberg überzeugte das Team von ATUS Knittelfeld Schwimmen mit Spitzenleistungen und mehreren Gesamtsiegen in den Altersklassen.


Knittelfelder Wettkampfteam feiert großen Erfolg beim steirischen Hallenschwimmcup

Mehr als 200 Schwimmerinnen und Schwimmer aus zehn steirischen Vereinen gingen beim Wintercupfinale des steirischen Hallenschwimmcups 2025/26 in Kapfenberg an den Start. Nach den Vorrunden in Graz, Köflach und Mürzzuschlag wurden die Finalentscheidungen über alle vier Lagen ausgetragen. Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul forderten den Athletinnen und Athleten noch einmal alles ab.


Starke Bilanz für ATUS Knittelfeld Schwimmen

Besonders erfolgreich präsentierte sich das Knittelfelder Wettkampfteam von ATUS Knittelfeld Schwimmen. Matteo Seybal sicherte sich nicht nur den Tagessieg beim Finale, sondern gewann als punktebester Athlet aller Klassen auch die Gesamtwertung bei den Junioren. Damit unterstrich er eindrucksvoll die starke Leistungsentwicklung des Knittelfelder Schwimmnachwuchses.

Wettkampfteam von ATUS Knittelfeld Schwimmen nach dem Wintercupfinale des steirischen Hallenschwimmcups 2025/26 in Kapfenberg.
Athletinnen und Athleten des Wettkampfteams von ATUS Knittelfeld Schwimmen nach dem erfolgreichen Wintercupfinale des steirischen Hallenschwimmcups 2025/26 in Kapfenberg.

Auch in der Gesamtwertung nach vier Wintercuprunden gab es zahlreiche Podestplätze für den Verein. Erste Plätze holten Andre Belov in der Altersklasse 11 bis 12, Nina Pfatschbacher in der Altersklasse 13 bis 14 sowie erneut Matteo Seybal bei den Junioren. Zweite Plätze gingen an Sebastian Straßer-Gonzales in der Altersklasse 9 bis 10 sowie an Maxilian Rieger in der Altersklasse 13 bis 14. Dritte Plätze erreichten Sofia Pocrean und Tobias Gunar in der Altersklasse 9 bis 10, Magdalena Edlinger und Roland Luschin in der Altersklasse 11 bis 12, Katja Steiner in der Altersklasse 15 bis 16 sowie Emil Fessl bei den Junioren.

Nachwuchs- und Wettkampfschwimmerinnen und Schwimmer von ATUS Knittelfeld Schwimmen beim steirischen Hallenschwimmcup 2025/26.
Nachwuchs- und Wettkampfschwimmerinnen und Schwimmer von ATUS Knittelfeld Schwimmen beim Wintercupfinale des steirischen Hallenschwimmcups 2025/26.

Sportlicher Leiter Hubert Fessl zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Nun folgt die gezielte Vorbereitungsphase auf die steirischen grün-weißen Titelkämpfe am 6. und 7. Februar in Graz. Athletinnen und Athleten, die die geforderten Limits erreichen, dürfen anschließend auch bei den Österreichischen Meisterschaften von 6. bis 8. März ebenfalls in Graz an den Start gehen.


Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bleibt die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Volksschulen, dem Regionalen Leistungszentrum für Schwimmen der Sportmittelschule Knittelfeld sowie dem BG und BRG Knittelfeld. Durch diese Kooperationen können talentierte Schwimmsportlerinnen und Schwimmsportler ihre schulische und sportliche Ausbildung weiterhin in der Region verbinden, ohne bereits in jungen Jahren in externe Leistungszentren wechseln zu müssen.


Foto Crédit: ATUS Knittelfeld Schwimmen

Kommentare


bottom of page