Hochrangiger Austausch an der BAfEP Judenburg – Bildungsdialog mit Weitblick
- murtalinfo

- 22. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Die BAfEP Judenburg empfing eine hochrangige Delegation des Bildungsministeriums. Im Zentrum des Besuchs standen Austausch, Einblicke in die Praxis und ein wertschätzender Dialog zur Zukunft der Elementarpädagogik.

Judenburg: Die BAfEP Judenburg stand am gestrigen Tag ganz im Zeichen des Bildungsdialogs: Eine hochkarätige Delegation des Bundesministeriums für Bildung besuchte die Schule, um sich ein Bild von der Ausbildungsstätte und dem gelebten pädagogischen Alltag zu machen. Empfangen wurden die Gäste von Gruppenleiterin Mag. Dr. Alina Kissner-Schmid und MMag. Verena Grünstäudl, BA, gemeinsam mit HR Mag. Andrea Pichler, Leiterin des Pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion Steiermark, AL MMag. Ulrike Steinwidder, MA MSc sowie SQM Dipl.-Päd. Andrea Ofner von der Bildungsregion Murau-Murtal.
Ein stimmungsvoller musikalischer Auftakt durch Schülerinnen der 4A-Klasse bildete den Rahmen für den Besuch, bevor Schulleiter Dir. Mag. Andreas Brugger in einem kompakten Überblick das Profil, die Schwerpunkte und die pädagogische Ausrichtung der BAfEP Judenburg präsentierte.

Praxisnaher Einblick und konstruktiver Dialog
Im Fokus des Besuchs standen insbesondere die aktuellen Herausforderungen rund um Praxiskindergärten. Bei einer Führung durch den schuleigenen Praxiskindergarten konnten sich die Gäste ein authentisches Bild von der konkreten Arbeit mit den Kindern, den strukturellen Rahmenbedingungen und den innovativen Umsetzungskonzepten machen.
Der darauffolgende Austausch war geprägt von Offenheit, Fachlichkeit und gegenseitigem Interesse. Unterschiedliche Perspektiven wurden eingebracht, Herausforderungen benannt und Ideen für die Weiterentwicklung gesammelt. Für die BAfEP Judenburg begleiteten AV Irmengard Greiner und Prof. Birgit Sperdin, BA gemeinsam mit Dir. Mag. Andreas Brugger das Gespräch.
Der Besuch war ein starkes Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit und bot wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Ausbildung zukünftiger Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen.
Foto Credit: BAfEP Judenburg




Kommentare