Lebenshilfe Region Judenburg ist gut aufgestellt
Bei der Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Region Judenburg konnte Obfrau Sandra Rinofner im ehemaligen WKO-Saal zahlreiche Besucherinnen und Besucher, Angehörige, Kundinnen und Kunden, Sponsoren sowie Politikerinnen und Politiker begrüßen. Die Lebenshilfe Judenburg unterstützt seit 48 Jahren Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Lebensalltages.
Mit den eigenen Unternehmen wie dem Nahversorger Nah&Frisch Murkauf, dem Bistro am LKH-Gelände, dem Restaurant Neuer Marktwirt und dem lebens.laden in Fohnsdorf geht die Lebenshilfe neue Wege der gelebten Inklusion. Ein weiteres Projekt ist „Step by Step“, das sich an Menschen mit Beeinträchtigungen richtet, die Schritt für Schritt in den Arbeitsmarkt integriert werden.

In ihrem ausführlichen Jahresrückblick wurden den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Aktivitäten, insbesondere auch die sportlichen, vor Augen geführt. Die Sportlerinnen und Sportler unter ihnen nahmen an verschiedenen Wettkämpfen bei den Special Olympics teil.
Sandra Rinofner bat anschließend aus den Reihen der Ehrengäste die 2. Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, LAbg. Bruno Aschenbrenner, LAbg. Robert Reif und den 1. Vizebürgermeister Thorsten Wohleser um ein paar Grußworte.
Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich die Obfrau bei den Geschäftsführern Jörg Neumann und Melanie Mühlthaler mit einem Blumenstrauß.
Einer der Höhepunkte der Jahreshauptversammlung war die Verleihung des Lebenshilfe-Awards. Ins Leben gerufen wurde der Award 2016 anlässlich der 40-Jahr-Feier und wird seither jährlich verliehen. Er ist eine Auszeichnung für Menschen und Betriebe der Region, die im Besonderen mit der Lebenshilfe Region Judenburg verbunden sind.
Heuer ging diese Auszeichnung der Lebenshilfe, überreicht durch Obfrau Sandra Rinofner und deren Stellvertreterin Mariella Reichsthaler, an die Österreichische Post AG, vertreten durch Andrea Pilz-Kapfinger, Leiterin der Logistikzentren Region Mitte. Die aus Zirbenholz bestehende Figur wurde von dem international bekannten Künstler Rudi Hirt gefertigt.
„Bei der Österreichischen Post glauben wir daran, dass Vielfalt eine unserer Stärken ist. Indem wir eine inklusive Unternehmenskultur fördern, steigern wir nicht nur unsere Innovationskraft, sondern ermöglichen Menschen ein selbstbestimmtes Leben“, sagte Pilz-Kapfinger. Mit der Teilnahme am Projekt „Step by Step“ der Lebenshilfe setzt die Post einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Inklusion. „Wir sind stolz darauf, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen und gemeinsam eine Zukunft zu gestalten.“
Vom Land Steiermark wurde der Lebenshilfe Region Judenburg ein steiermarkweit einzigartiges Projekt genehmigt. Dabei handelt es sich um eine 1:1-Betreuung im geschützten Rahmen, die in einer eigens angemieteten Wohnung stattfindet. Ziel ist die Reduktion auffälliger Verhaltensweisen sowie die umfassende und zielgerichtete Förderung, um die Eingliederung in eine Einrichtung wieder zu ermöglichen.
Der Lebenshilfe Judenburg als Organisation ist es wichtig, einmal im Jahr ihre Kundinnen und Kunden vor den Vorhang zu holen. Für ihre Mitarbeit und Zugehörigkeit wurden sie für 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 und 45 Jahre geehrt und erhielten ein kleines Geschenk.
Nach dem offiziellen Teil gab es im Foyer noch ein gemütliches Beisammensein.
Autor und Fotocredit: Walter Schindler
Comments