top of page

JJ gewinnt den Eurovision Song Contest 2025 für Österreich

JJ gewinnt mit „Wasted Love“ den 70. Eurovision Song Contest in der Schweiz und holt den dritten ESC-Sieg für Österreich. Mit 436 Punkten begeistert er ganz Europa – der ESC 2026 findet in Österreich statt.


Der junge Wiener Johannes Pietsch (24) sicherte sich den Triumph in Basel für Österreich. Tenor des Abends: „Liebe ist die stärkste Kraft“.

Mit „Wasted Love“ schreibt JJ Musikgeschichte und berührt Europa
Mit „Wasted Love“ schreibt JJ Musikgeschichte und berührt Europa

Mit „Wasted Love“ triumphiert Österreich beim ESC in der Schweiz

Was für ein Abend! JJ begeistert mit seiner emotionalen Performance und dem Song „Wasted Love“ das gesamte europäische Publikum – und holt den Sieg beim 70. Eurovision Song Contest 2025 für Österreich. Mit 258 Punkten von den internationalen Jurys und 178 Punkten vom Publikum setzt sich der Sänger eindrucksvoll gegen Israel und Estland durch. Der Song Contest 2026 wird damit in Österreich stattfinden.

Mit 258 Jury- und 178 Publikums-Punkten gewinnt JJ den ESC 2025 für Österreich. „Wasted Love“ berührt Europa – der ESC 2026 wird in Österreich ausgetragen.
Mit 258 Jury- und 178 Publikums-Punkten gewinnt JJ den ESC 2025 für Österreich. „Wasted Love“ berührt Europa – der ESC 2026 wird in Österreich ausgetragen.

Ein Song, der mitten ins Herz trifft

„Ich bring’s hoam“, sagte JJ nach der Show. Und das tat er: Mit einer Stimme, die unter die Haut geht, und einem Song, der eine klare Botschaft trägt. „Ich wollte, dass die Menschen spüren, wie ich mich beim Schreiben von Wasted Love gefühlt habe. Liebe ist niemals verschwendet – sie ist die stärkste Kraft der Welt. Wir brauchen sie jetzt mehr denn je.“


Österreich feiert den dritten ESC-Sieg

Nach Udo Jürgens 1966 und Conchita Wurst 2014 ist JJ der dritte österreichische Künstler, der den weltweit größten Musikwettbewerb für Österreich gewinnt. Cesar Sampson holte 2018 bereits Platz drei – JJ krönt nun eine neue Ära des österreichischen Musikexports.


ORF: Stolz, Freude und Startschuss für 2026

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zeigte sich bewegt: „Diese Liebe war nicht verschwendet, sie hat ganz Europa erreicht und wurde eindrucksvoll zurückgegeben. Wir gratulieren JJ zu seiner fantastischen Performance. Und so wird der ESC nach dem 60-Jahr-Jubiläum vor zehn Jahren nun auch im 70. Jahr in Österreich zu Gast sein.“


ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz betonte: „JJ, mit deiner Stimme aus Gold und deinen Nerven aus Stahl hast du die Welt begeistert und eine ganze Nation stolz gemacht.“

Die Planungen für den Eurovision Song Contest 2026 starten ab sofort – Vorfreude in ganz Österreich inklusive.


Foto Crédit: ORF/Roman Zach-Kiesling

Comentários


bottom of page