Kreativer Volltreffer: HTL Zeltweg gewinnt bei Projekteuropa 2025
- murtalinfo
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Mit zwei selbst gestalteten Kinderbüchern sensibilisieren Schülerinnen und Schüler der HTL Zeltweg für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln.

Kinderbuchprojekt als Botschaft gegen Lebensmittelverschwendung
Lebensmittel sind weit mehr als bloßer Energielieferant – sie stehen für Kultur, Lebensfreude und Verantwortung. Dennoch wird laut der Welternährungsorganisation FAO jährlich rund ein Drittel der weltweit produzierten Nahrung verschwendet. Das entspricht etwa 1,3 Milliarden Tonnen pro Jahr – mit drastischen Folgen für Umwelt, Klima und Gesellschaft. Besonders in Haushalten, im Handel und in der Landwirtschaft entstehen durch falsche Lagerung, übermäßige Einkäufe oder ästhetische Auswahlkriterien täglich große Mengen an vermeidbarem Müll.
Diese Problematik stand im Zentrum des diesjährigen Beitrags der 3YHBTB (3. Klasse Bautechnik) der HTL Zeltweg zum Kreativwettbewerb projekteuropa 2025. Im Rahmen des europaweiten Wettbewerbs unter dem Motto „Sternmomente – Europa kreativ“ gestalteten die Jugendlichen zwei Kinderbücher, die altersgerecht für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren. Ziel des Projekts war es, bereits im frühen Bildungsalter einen bewussteren Umgang mit Nahrung zu fördern – kindgerecht, anschaulich und mit starkem pädagogischem Wert.
Begleitet wurde das Projekt von Dipl.-Ing. Irmgard Lorber und der Ethik- und Religionslehrerin Lisa Stolz, MMA. Das kreative Engagement und die inhaltliche Tiefe überzeugten auch die Jury: Die Klasse darf sich über ein beachtliches Preisgeld freuen und leistet mit ihrem Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung.
Foto Credit: HTL Zeltweg
Comentarios