Murtal: HIV-Test anonym & kostenlos
- murtalinfo

- 6. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Nov.
Die AIDS Hilfe Steiermark hat ihre Test- und Beratungsstelle in Graz. Im November und Dezember ist sie auch zu Gast im Bezirk Murtal und bietet zwei Testtage vor Ort an.

HIV-Test anonym & kostenlos
In Ihrem Roten Kreuz!
Rotes Kreuz Bezirksstelle Knittelfeld
24. November 2025 16:00 bis 19:00 Uhr Gaaler Straße 4a & 6, 8720 Knittelfeld
| Rotes Kreuz Bezirksstelle Judenburg
1. Dezember 2025 16:00 bis 19:00 Uhr Burggasse 102, 8750 Judenburg
|
Keine Anmeldung. Keine Kosten.
Es wird auch auf Syphilis, Hepatitis C, Tripper & Chlamydien getestet.
Im Paket: 85,00 Euro
Ablauf:
Ohne Termin und Anmeldung einfach vorbeikommen.
Keine e-card nötig, kein Ausweis nötig.
Persönliches Beratungsgespräch anonym & kostenlos.
Blutabnahme durch Ärzt*innen (HIV, Syphilis, Hepatitis C).
Abstriche bzw. Urinprobe (Tripper & Chlamydien) werden nach Erklärung selber durchgeführt.
Ergebnis kann eine Woche später telefonisch abgefragt werden.
Hintergrund:
Die Zahl der neu gestellten HIV-Diagnosen hält sich in Österreich und der Steiermark seit Jahren relativ konstant: 2024 waren es 454 Neudiagnosen in Österreich, 33 davon in der Steiermark.
Das heißt, dass immer noch ein bis zwei Personen pro Tag in Österreich eine HIV-positiv Diagnose erhalten. Ein besonderes Problem stellen dabei späte Diagnosen dar. Das betrifft vor allem Gruppen, die meist nicht an HIV denken: besonders bei Menschen, die über 40 Jahre alt sind und im ländlichen Raum leben, wird eine Infektion oft erst spät erkannt.
Eine späte Diagnose heißt:
Späterer Behandlungsbeginn; mehr Risiko für Langzeitfolgen
Erhöhte Wahrscheinlichkeit, den Virus an andere Menschen weiterzugeben.
Stimmen aus dem Bezirk und der Steiermark unterstützen diese Initiative:
„Aufklärung und frühzeitige Testung sind entscheidend, um HIV und AIDS weiter zu enttabuisieren und Neuinfektionen zu vermeiden. Mit ihren mobilen Angeboten bringt die AIDS Hilfe Steiermark Beratungs- und Testangebote direkt zu den Menschen. Danke für eure wertvolle Arbeit für die Gesundheit der Steirerinnen und Steirer.“
Dr. Karlheinz Kornhäusl, Landesrat für Gesundheit, Pflege und Kultur
„HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) schwächt das Immunsystem und kann unbehandelt zu Aids führen. Dank moderner Therapien ist HIV heute gut behandelbar – Betroffene können ein fast normales Leben führen. Apotheken spielen eine wichtige Rolle: Sie beraten diskret zu Tests, Medikamenten, Nebenwirkungen und unterstützen bei der Therapieeinhaltung.“
Mag.a Alexandra Fuchsbichler, Apothekerkammer Steiermark, Präsidentin
„In Österreich leben aktuell ca. 9000 Personen mit einer HIV-Diagnose, wobei 454 Menschen im Jahr 2024 positiv auf das HI-Virus getestet wurden. Zusätzlich geht man davon aus, dass 10% der infizierten Personen nichts von ihrer Virusbelastung wissen. Umso wichtiger ist es, das anonyme Testangebot der AIDS-Hilfe Steiermark anzunehmen, dafür stellen wir die Räumlichkeiten der Bezirksstelle Judenburg am 01.12 2025 von 16:00 bis 20:00 Uhr gerne zur Verfügung.“
Dr. Gernot Maurer, Rotes Kreuz, Bezirksstellenleiter Judenburg
„Wenn jeder sexuell aktive Mensch seinen HIV-Status kennt, können wir die Anzahl der Neuinfektionen auf Dauer senken. Mit unserem Angebot im Bezirk Murtal wollen wir den Zugang zum HIV-Test möglichst einfach gestalten, damit wir dem Ziel „Eine Zukunft ohne HIV und AIDS“ näher kommen.“
Mag. Manfred Rupp, AIDS-Hilfe Steiermark
Weitere Infos und Pressematerialien: https://www.aids-hilfe.at/bezirkstour/
HIV/AIDS Basics |
|
HIV in Österreich 2024 |
Quelle: HIV Kohortenbericht / Virusepidemiologische Informationen
|
HIV in der Steiermark 2024 |
Quelle: HIV Kohortenbericht / Virusepidemiologische Informationen
|
Rückfragen |
AIDS-Hilfe Steiermark
Hans-Sachs-Gasse 3/1 8010 Graz T: 0316/815050 M: 0664/88640501 Mail: manfred.rupp@aids-hilfe.at
|




Kommentare