POP 1900 – 2000 Musikgeschichte aus der Steiermark neu erlebt
- murtalinfo

- 24. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Von steirischen Liedern bis zu Welthits – das Kulturhaus Knittelfeld wurde zur Bühne einer einzigartigen musikalischen Zeitreise
Zwei Stunden steirische Pop- und Rockgeschichte
KNITTELFELD. Vergangenen Mittwoch bot das Kulturhaus Knittelfeld einen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Abend voller Musikgeschichte. Schauspieler Johannes Silberschneider alias „Jonny Silver“ und Musiker David Reumüller führten als bestens eingespieltes Duo durch die Entwicklung der Populärmusik von 1900 bis 2000 und verstanden es, das Publikum gleichermaßen zu informieren wie zu amüsieren.

Das Programm spannte einen weiten Bogen: Von Mirzl Hofer und Alexander Girardi über die Comedy Harmonists und die Zäsur des Nationalsozialismus bis hin zum Jazz der
Nachkriegszeit, den legendären Kernbuam und dem Edler Trio. Im zweiten Teil standen die Beatmusik und die großen Erfolge steirischer Künstler im Mittelpunkt – darunter STS, Stefanie Werger, Opus und die EAV. Besonders eindrucksvoll war die Erinnerung an das legendäre Opus-Konzert 1985 im Stadion Liebenau, das mit 25.000 Besucherinnen und Besuchern Musikgeschichte schrieb.
In einer lebendigen Mischung aus Vortrag, szenischen Elementen und audiovisuellen Einspielungen vermittelten Silberschneider und Reumüller nicht nur Fakten, sondern auch das Lebensgefühl der jeweiligen Zeit. Persönliche Erinnerungen und Anekdoten der Zeitzeugen Robby Musenbichler und Berndt Luef ergänzten den Streifzug durch die Jahrzehnte und machten die historische Reise noch greifbarer.
Das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen Abend, der Sachlichkeit mit Kabarett, Wissen mit Unterhaltung verband – und eindrucksvoll zeigte, wie reich und vielfältig die steirische Pop- und Rockgeschichte ist.

Noch mehr Impressionen finden sich in der Bildergalerie auf murtalinfo.
Foto Crédit: Walter Schindler




Kommentare