Rettung unter Extrembedingungen – das TRT-Kobenz stellt sich vor
- murtalinfo

- 25. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Aug.
Mit voller Motivation trainierte das siebenköpfige TRT-Kobenz sieben Monate lang für die THL-Tage in Haag und stellte dabei eindrucksvoll Teamgeist, Technik und Präzision unter Beweis.

Intensive Vorbereitung auf die THL-Tage
Anfang 2025 entschlossen sich sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kobenz, ein eigenes Technical Rescue Team (TRT) zu gründen. Ziel war es, sich in einer intensiven Übungsphase auf die THL-Tage am 12. und 13. September in Haag (Niederösterreich) vorzubereiten. Bei diesem Bewerb geht es nicht um Abzeichen, sondern darum, unter realitätsnahen Bedingungen die technischen Fertigkeiten rund um die Menschenrettung bei Verkehrsunfällen zu perfektionieren. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Patienten – auf einer sicheren und schonenden Rettung.
Das Team TRT-Kobenz
Das siebenköpfige Team setzt sich wie folgt zusammen:Incident Commander – IC (Gruppenkommandant): OBI Gerhard MayerMedic (Innerer Retter): LM.d.S Lukas KleemaierTechnical (Sicherungs- und Rettungstrupp): OBM Thomas Gangl, LM Josef Leitold, OLM d.F. Philipp Kleemaier, OLM d.F. Michael GrössingLM d.V. Georg Schreimeier (Reserve)

200 Stunden Training und 22 Szenarien
In den vergangenen sieben Monaten absolvierte das TRT-Kobenz ein intensives Trainingsprogramm: 12 Übungen, 22 verschiedene Szenarien, 10 Übungsautos und über 200 Übungsstunden standen auf dem Plan. Diese Zeit brachte nicht nur technisches Know-how, sondern auch eine enorme Stärkung des Teamgeistes. Motivation, Präzision und Kameradschaft waren dabei die entscheidenden Erfolgsfaktoren.
Das TRT-Kobenz ist bereit, sich bei den THL-Tagen in Haag mit den besten Teams aus Österreich und dem Ausland zu messen.
Foto Crédit: Jasmin Geishofer_photography




Kommentare