top of page

"Stabiler Arbeitsmarkt im Bezirk Murau und Murtal"

"Stabiler Arbeitsmarkt in den Bezirken Murau und Murtal: Leichte Verbesserungen im August trotz branchenspezifischer Herausforderungen."

Die Arbeitsmarktlage im Bezirk Murau bleibt weiterhin sehr stabil. Ende August waren insgesamt 252 Personen arbeitslos gemeldet, was einem Rückgang von 1,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies setzt sich aus 127 Frauen und 125 Männern zusammen, wobei die Arbeitslosenzahlen bei beiden Geschlechtern leicht gesunken sind. Die Altersgruppen zeigen unterschiedliche Entwicklungen, mit einem Anstieg bei Jugendlichen, einem Rückgang im Haupterwerbsalter und einem Anstieg bei Menschen über 50 Jahren.

Ende August nahmen 83 Personen an Aus- oder Weiterbildungsmaßnahmen teil, was einem Zuwachs von 13,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Arbeitslosenquote lag bei 2,4 %, der niedrigste Wert in der Steiermark.

Im August gab es 123 Stellenzugänge und 158 Stellenabgänge, und es waren 290 offene Stellen gemeldet, was einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es gab auch 5 sofort verfügbare Lehrstellensuchende und 57 offene Lehrstellen.

Die Arbeitsmarktsituation im Murtal zeigte im August 2023 eine leichte Zunahme der Arbeitslosenzahlen um 0,8 %, während die Arbeitslosenquote bei 5,2 % stabil blieb. Die AMS-Leiterin Sabine Gaßner betonte die Stabilität des Arbeitsmarktes in der Region.

Insgesamt waren Ende August 1.550 Arbeitslose und 419 Schulungsteilnehmer beim AMS Judenburg gemeldet, mit leichten Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Die Altersgruppen zeigten unterschiedliche Trends, mit einem Anstieg bei den unter 25-Jährigen und einem Rückgang bei den über 50-Jährigen.

Es gab einen Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Bereichen Bauwesen und Beherbergung und Gastronomie. Die Arbeitslosenquote im Juli 2023 lag bei 5,2 %, leicht über dem Landesschnitt von 5,0 %. Der Stellenmarkt zeigte sich stabil, mit 339 neuen Stellenmeldungen im August. Es gab 753 sofort verfügbare offene Stellen und 76 nicht sofort verfügbare Stellen. Im Lehrstellenmarkt gab es 56 sofort verfügbare offene Lehrstellen und 19 Lehrstellensuchende.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page