top of page

Teresa Stadlober begeistert Nachwuchs im Sportzentrum Zeltweg

Aktualisiert: vor 2 Minuten

Gemeinsames Langlauftraining mit der Olympiamedaillengewinnerin verband Bewegung, Begeisterung und Umweltbewusstsein im Langlaufzentrum Zeltweg.


Ein außergewöhnliches sportliches Erlebnis bot sich den Schülerinnen und Schülern von den dritten Klassen der Volksschule bis zu den zweiten Klassen der Mittelschule Zeltweg: Olympiamedaillengewinnerin und Langlauf-Spitzensportlerin Teresa Stadlober leitete im Langlaufzentrum Zeltweg eine gemeinsame Trainingseinheit und vermittelte mit großer Begeisterung die Grundlagen des Langlaufs.

Schülerinnen und Schüler des Bildungscampus Zeltweg stehen mit Langlaufskiern im Sportzentrum Zeltweg beim Training mit Olympiamedaillengewinnerin Teresa Stadlober.
Schülerinnen und Schüler des Bildungscampus Zeltweg erlebten mit Teresa Stadlober ein gemeinsames Langlauftraining im Sportzentrum Zeltweg.

Sport, Bildung und Umweltbewusstsein wirkungsvoll vereint

Begleitet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Günter Reichold, Beate Dolschek, Direktorin des Bildungscampus Zeltweg, sowie Saubermacher-Gründer Hans Roth. Gemeinsam unterstrichen sie die Bedeutung von Bewegung, sportlicher Betätigung und nachhaltigem Denken bereits im jungen Alter. Neben der sportlichen Aktivität rückte auch das Thema Umweltbewusstsein in den Fokus. Teresa Stadlober, die kürzlich mit dem zweiten Platz bei der 20. Tour de Ski einen historischen Erfolg feierte, trat als Umweltbotschafterin von Saubermacher auf und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über Nachhaltigkeit, Mülltrennung, Abfallvermeidung und Verantwortung im Alltag. Saubermacher sensibilisierte dabei gemeinsam mit der Spitzensportlerin für die Tatsache, dass nach wie vor zu viel Abfall falsch getrennt wird.

Hans Roth, Teresa Stadlober und Bürgermeister Günter Reichold stehen im Schnee im Sportzentrum Zeltweg und präsentieren das gemeinsame Sport- und Umweltprojekt.
Saubermacher-Gründer Hans Roth, Olympiamedaillengewinnerin Teresa Stadlober und Bürgermeister Günter Reichold beim sportlichen und nachhaltigen Aktionstag im Sportzentrum Zeltweg.

Der direkte Austausch mit der erfolgreichen Athletin sorgte für große Motivation und Begeisterung. Das gemeinsame Training zeigte eindrucksvoll, wie wirkungsvoll Sport, Bildung und Umweltbewusstsein miteinander verbunden werden können.Firmengründer und Umweltpionier Hans Roth brachte den Kern der Botschaft auf den Punkt: „Ich kann die Welt nicht verändern, aber ich kann Zeichen setzen. Und mit der Müllvermeidung und Mülltrennung kann jeder von uns einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.“


Zum Abschluss versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler des Bildungscampus Zeltweg zu einem gemeinsamen Foto am Vorplatz der Schule. Anschließend lud eine liebevoll vorbereitete Labestation im Schulgebäude zum Stärken ein. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg erlebt und wird den jungen Sportlerinnen und Sportlern nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Schülerinnen und Schüler des Bildungscampus Zeltweg mit Teresa Stadlober, Hans Roth und Bürgermeister Günter Reichold beim gemeinsamen Abschlussfoto vor der Schule.
Zum Abschluss versammelten sich Schülerinnen und Schüler des Bildungscampus Zeltweg gemeinsam mit Teresa Stadlober, Hans Roth und Bürgermeister Günter Reichold am Schulvorplatz.


Foto Crédit: Walter Schindler

Kommentare


bottom of page