Traditionelles Stefanikonzert als stimmungsvoller Jahresausklang
- murtalinfo

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Musikalische Vielfalt, emotionale Höhepunkte und verdiente Ehrungen prägten das Stefanikonzert des Musikvereins St. Lorenzen/Feistritz am zweiten Weihnachtsfeiertag und sorgten für einen festlichen Abschluss des Jahres.

Mit dem traditionellen Stefanikonzert lud der Musikverein St. Lorenzen/Feistritz am zweiten Weihnachtsfeiertag in den Festsaal und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm. Unter der Leitung von Hannes Moscher präsentierten die Musikerinnen und Musiker einen musikalischen Bogen von klassischen Märschen über Filmmusik bis hin zu modernen Klängen und sorgten damit für einen schwungvollen wie gefühlvollen Jahresausklang.
Bereits der feierliche Eingangsmarsch „Auf Adlers Schwingen“ hob Musikerinnen, Musiker und Publikum sinnbildlich in luftige Höhen der majestätischen Alpen. Obfrau Elisabeth Sattler begrüßte die Besucherinnen und Besucher sowie die Ehrengäste, darunter Vizebürgermeister Manuel Peinhopf und Landtagsabgeordneten sowie Bürgermeister Bruno Aschenbrenner, ebenso Vertreterinnen und Vertreter örtlicher Vereine und Abordnungen benachbarter Musikvereine. Anschließend führte Moderator Benedikt Quinz mit frischer und informativer Moderation souverän durch den Abend.
Musikalische Höhepunkte und Nachwuchs im Rampenlicht
Frühlingshafte Klänge hielten Einzug, als Solistin Andrea Rainer mit ihrer Stimme „Im Prater blühn wieder die Bäume“ interpretierte und dafür mit kräftigem Applaus belohnt wurde. Danach ging es musikalisch in den Wilden Westen: Mit „Moment for Morricone“ und „Once Upon a Time in the West“ begeisterte der Musikverein mit eindrucksvoller Filmmusik.
Ein weiterer Höhepunkt folgte mit dem Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Patrick Maier. Mit zwei Stücken bewiesen die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können und sorgten für große Begeisterung im Saal. Im Anschluss wurden die Musikerleistungsabzeichen verliehen, ehe eine Zugabe den gelungenen Auftritt abrundete.
Verdiente Anerkennung erhielten anschließend langjährige Mitglieder des Musikvereins. Mit Ehrenzeichen, Ehrennadeln und Verdienstmedaillen wurden Martin Galler, Christian Sattler, Patrick Maier, Hermann Koller, Karl und Michaela König sowie Günter Scherz ausgezeichnet. Anton Sundl erhielt zudem die Ehrenmitgliedschaftsurkunde.
Flott ging es im Programm weiter. Bei „80er KULT(tour)“ passte Kapellmeister Moscher, selbst ein Kind dieser Zeit, sein Outfit dem Thema entsprechend an. Die fünf Titel aus dem Medley sorgten für beste Stimmung im Saal. Nach dem stimmungsvollen Schlusslied „Ein Leben lang“, bei dem das Publikum kräftig mitsang, sprach Obfrau Elisabeth Sattler ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Besucherinnen und Besucher aus. Kräftiger Applaus, zwei Zugaben und viele strahlende Gesichter rundeten das Stefanikonzert würdig ab.

Ein Blick in die Bildergalerie lässt diesen stimmungsvollen Konzertabend noch einmal aufleben.
Foto Crédit: Walter Schindler




Kommentare