Verkaufsstart für neue Vignetten 2024 – Gültigkeit der neuen Digitalen Vignetten beginnt mit 1. Dezember 2023 1-Tages-Vignette erstmals im Angebot – Sofortige Gültigkeit ab 1. Dezember bei Online-Kauf der 1-Tages- und neu auch der 10-Tages-Vignette.
Die neue Digitale Vignette 2024 ist ab sofort erhältlich: Diese ist im ASFINAG Mautshop und in der kostenlosen ASFINAG-App für das kommende Jahr erhältlich. Darüber hinaus wird es die Digitale Vignette auch bei den sechs Mautstellen, ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie an ausgewählten Tankstellen und Trafiken geben.
Achtung: Die neue Digitale Jahres-Vignette 2024, auch wenn sie bereits heute schon gekauft wird, ist erst ab dem 18 Tage nach dem Kauf gültig. Der Grund dafür liegt in der Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen. Denn: Gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz können Kundinnen und Kunden vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten – die Digitale Vignette ist deshalb erst 18 Tage nach dem Kauf gültig.
Neu für Pkw-Lenker:innen: 1-Tages-Vignette, sofortige Gültigkeit bei 1- und 10-Tagesvignetten
Neu eingeführt wird eine 1-Tages-Vignette, die das bisher schon umfangreiche Angebot der ASFINAG erweitert. „Wir erweitern mit dem kommenden neuen Vignettenjahr unser Angebot deutlich, und all das in Anlehnung an die EU-Wegekostenrichtlinie. Dabei verlieren wir aber unsere Kund:innen nicht aus den Augen. Mit der 1-Tages-Vignette erweitern wir unser Produkt-Portfolio erneut. Ein wesentlicher Sprung ist auch die sofortige Gültigkeit von 1-Tages- und 10-Tages-Vignette bei Onlinekauf. Alles in allem ein Rundum-Paket für eine optimale Fahrt auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen“, so ASFINAG-Vorstand Josef Fiala.
Mit den Änderungen, die in Anlehnung an die EU-Wegekostenrichtlinie umgesetzt werden, ist es zudem künftig möglich, dass 1-Tages- und 10-Tages-Vignetten bei Onlinekauf sofort gültig werden. 2-Monats- und Jahres-Vignetten sind weiterhin ab dem 18. Tag nach Online-Kauf aufgrund der Konsumentenschutzfrist gültig.
Aber Achtung: Auch wenn die neue 1-Tages-Vignette bereits heute gekauft werden kann, kann diese erst ab 1. Dezember genutzt werden. Der Gültigkeitszeitraum der Kurzzeit-Vignetten kann beim Online-Kaufvorgang ausgesucht werden, eine Auswahl der Gültigkeit vor dem 1. Dezember ist für die neuen Vignetten aber nicht möglich. Genauso wie die 10-Tages- und 2-Monats-Vignetten ist die 1-Tages-Vignette an einem jeweiligen Kalendertag von 0 bis 24 Uhr gültig. Übrigens: Die 1-Tages-Vignette wird es ausschließlich digital geben, es wird keine Klebevariante angeboten.
Jahres-Vignette wird nicht teurer – 1-Tages-Vignette kostet 8,60 Euro
Die 1-Tages-Vignette für Pkw wird es um 8,60 Euro bzw. für Motorräder um 3,40 Euro geben. Bei der vor allem von Urlauber:innen genutzten 10-Tages-Vignette kommt es zu einer leichten Anpassung von bisher 9,90 auf 11,50 Euro. Der Preis der 2-Monats-Vignette sinkt aufgrund der neuen gesetzlichen Preisstaffelung von 29 auf 28,90 Euro. Der Preis der Jahres-Vignette verbleibt unverändert bei 96,40 Euro.
Die Preisstaffelung sowie die eigentliche Einführung der 1-Tages-Vignette beruht dabei auf der Umsetzung der Vorgaben der EU-Wegekostenrichtlinie. Die damit verbundene Preisstaffelung der Vignetten sieht vor, dass die 2-Monats-Vignette 30 Prozent des Preises einer Jahres-Vignette kostet, die 10-Tages-Vignette zwölf Prozent und die 1-Tages-Vignette neun Prozent.
Fotocredit: Asfinag
Kommentare