In der Mein Med Veranstaltung am letzten Dienstag gab der Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Igor Knez von der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie in Graz eine Einführung in die Herzchirurgie. Als Lebensmotor kommt dem Herzen eine besondere Rolle im menschlichen Körper zu. Ist das Organ schwer erkrankt oder geschädigt, ist unter Umständen ein chirurgischer Eingriff die einzige Möglichkeit, das Leben der betroffenen Person zu retten.
Die Herzchirurgie nimmt einen festen Platz im Behandlungskonzept komplexer Herzerkrankungen ein. Herzoperationen sind für Betroffene häufig ein gravierendes Ereignis – für Herzchirurgen gemeinsam mit einem Team aus Experten, das ihnen zur Seite steht, jedoch sind sie Alltag.
Ob das Herz stillgelegt und an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden muss, hängt vor allem davon ab, in welchen Bereichen des Herzens und seiner Gefäße der Chirurg arbeitet. Bypass-Operationen, also Umleitungen an den Herzkranzgefäßen, können oft auch am schlagenden Herzen vorgenommen werden.
Eindrucksvoll waren auch einige Videobeispiele einer Operation, die der Referent in seinem Vortrag einspielte.
Text und Fotocredit: Walter Schindeler
Comments