top of page

Murtal: Safer Sex ohne Tabus an der HTL Zeltweg

Workshop „Safer Sex“ sensibilisierte HTL-Schülerinnen und -Schüler für Verantwortung und Aufklärung. Wissen, Respekt und Selbstbestimmung standen im Mittelpunkt des Workshops der AIDS-Hilfe Steiermark an der HTL Zeltweg.

Lisa Stolz mit Schülerinnen und Schülern der HTL Zeltweg beim Safer-Sex-Workshop der AIDS-Hilfe Steiermark.
Lisa Stolz mit Schülerinnen und Schülern der HTL Zeltweg beim Workshop „Safer Sex“ mit Referent der AIDS-Hilfe Steiermark.

Aufklärung mit Verantwortung

Am 6. Oktober 2025 fand an der HTL Zeltweg ein interaktiver Workshop zum Thema „Safer Sex“ statt, durchgeführt von der AIDS-Hilfe Steiermark. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Ethik- und Religionslehrerin Lisa Stolz und richtete sich an die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs. Ziel war es, junge Menschen zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität zu ermutigen.

Lisa Stolz mit Schülerinnen und Schülern der HTL Zeltweg beim Safer-Sex-Workshop der AIDS-Hilfe Steiermark.
Lisa Stolz (rechts) mit Schülerinnen und Schülern der HTL Zeltweg beim Workshop „Safer Sex“ mit Referentin der AIDS-Hilfe Steiermark.

Die Referentinnen der AIDS-Hilfe Steiermark vermittelten mit Offenheit, Fachwissen und Respekt wichtige Informationen zu sexuell übertragbaren Krankheiten, Schutzmöglichkeiten und Prävention. Neben HIV und AIDS wurden auch Infektionskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhö oder HPV thematisiert.

Vortragender der AIDS-Hilfe Steiermark spricht im Klassenzimmer der HTL Zeltweg über das Thema Safer Sex.
Vortragender der AIDS-Hilfe Steiermark beim Workshop „Safer Sex“ an der HTL Zeltweg.

Im Mittelpunkt stand das Konzept des „Safer Sex“ – verstanden als mehr als nur Schutz durch Kondome. Es geht ebenso um gegenseitige Achtung, Kommunikation, Einverständnis und regelmäßige Gesundheitschecks. Der Workshop förderte den offenen Austausch und stärkte das Bewusstsein für Selbstbestimmung, Verantwortung und Gesundheit im zwischenmenschlichen Miteinander.


Foto Crédit: HTL Zeltweg

Kommentare


bottom of page