top of page

Politik hautnah erleben – BG/BRG Judenburg in der Demokratiewerkstatt

Aktualisiert: 17. Okt.

Demokratie erleben, verstehen und mitgestalten – Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Judenburg zu Gast im Parlament in Wien.


Zwölf Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des BG/BRG Judenburg nahmen im Rahmen des Wahlpflichtfachs yOURope am ersten von vier Workshops in der Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments teil. Begleitet wurden sie von Mag. Bernd Fiechtl und Mag.a Stefanie Hoffelner-Duer.

Gruppe von Schülerinnen und Schülern des BG/BRG Judenburg mit Lehrer Mag. Bernd Fiechtl vor dem Eingang des österreichischen Parlaments.
Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des BG/BRG Judenburg mit Mag. Bernd Fiechtl vor dem österreichischen Parlament in Wien.

Einblick in politische Prozesse

Im Workshop „Werkstatt Politikerinnen und Politiker – Wer vertritt mich im Parlament?“ erfuhren die Jugendlichen, wie Gesetze entstehen, wer an ihrer Entstehung beteiligt ist und auf welche Weise junge Menschen selbst Einfluss nehmen können. Besonders spannend war das persönliche Gespräch mit den Nationalratsabgeordneten Wolfgang Moitzi und Manuel Pfeiffer. Darüber hinaus beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Gewaltenteilung und Gesetzgebung und gestalteten zum Abschluss eine eigene Zeitung mit Texten und Fotos.

Jugendliche des BG/BRG Judenburg führen in der Demokratiewerkstatt ein Interview mit den Abgeordneten Wolfgang Moitzi und Manuel Pfeiffer.
Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Judenburg im Gespräch mit den Nationalratsabgeordneten Wolfgang Moitzi und Manuel Pfeiffer in der Demokratiewerkstatt.

Ein gelungener Auftakt für eine spannende und lehrreiche Reise in die Welt der Demokratie.


Foto Crédit: BG/BRG Judenburg

Kommentare


bottom of page